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FFVII Rebirth Special: [3-033L] Genesis

 

Nachdem bereits vor einigen Tagen unser Team über ihre Lieblingskarten und Artworks zu Final Fantasy VII geschrieben haben, bekamen wir nun einen Beitrag aus der Community! Vielen Dank dafür!

TheHumanDevil schreibt über eine Karte, bei der es schon fast einem Sakrileg gleicht, wenn sie nicht in dieser Artikelserie auftauchen würde!


[3-033L] Genesis - Wo alles begann

Oh man... Ich weiß gar nicht so recht, wie ich beginnen soll, weil hier so viele Erinnerungen zusammenlaufen, dass die Nostalgie mich gerade auf eine sehr intensive Art und Weise trifft. 

Tatsächlich gehörte ich zu den Leuten, die die bescheidenen Anfänge des Final Fantasy TCG miterleben konnten. Auch, wenn meine Aktivität im Spiel so richtig mit Opus VII begann, hatte das Spiel spätestens schon in Opus III für mich gezündet, als eine Karte mein bis heute bestehendes Lieblingselement etablierte: [3-033L] Genesis stellte in allem, was sie kann, das absolut unnachahmliche Idealbild einer Eiskarte dar. Dull und Freeze eines Charakters beim Betreten des Spielfeldes und ein gegnerischer Discard, wann immer er einen Schadenspunkt verursachte. So simpel Genesis aus heutiger Sicht erscheinen mag, so stark war er in den damaligen Formaten. Mit seinem Dull und Freeze ließ es sich einfach um problematische Stürmer des Gegners herum spielen.

Doch die wirkliche Stärke lag in seinem zweiten Effekt. Damals waren Discard-Effekte noch weitaus mächtiger, hatte eine geringere Hand Size noch wesentlich mehr Einfluss auf die Spielbarkeit der verbleibenden Handkarten. Genesis übte so enormen Druck auf den Gegner aus, war er ein Stürmer, den man priorisiert blocken oder am Angreifen hindern wollte. Bis zu meiner Zwangspause nach Opus XI hatte Genesis einen Stammplatz in jedem meiner eisbasierten Decks und ist bis heute nicht nur meine liebste Kategorie VII-Karte, sondern allgemein meine Lieblingskarte im FFTCG. 

Umsetzung aus dem Spiel

Achtung: Hier werden ein paar Details der Handlung von Crisis Core - Final Fantasy VII behandelt. Willst du die Story selbst erleben, überspringe bitte zum nächsten Absatz.

Genesis ist einer der Antagonisten von Crisis Core bzw. Crisis Core Reunion. Neben Sephiroth und Angeal war er ebenfalls ein Rang-1-SOLDAT und wurde in Midgar bewundert und verehrt. Als Gegner wird er in 3 verschiedenen Formen im Spielverlauf bekämpft. Seine Karte ist grob an den letzten Kampf gegen ihn angelehnt, nachdem Zack seine Vereinigung mit einer Göttinnen-Materia auflöste, die Genesis von seiner Degradierung heilte, eine Krankheit, die ihn aufgrund seiner Behandlung mit Jenova-Zellen über Jahre hinweg plagte und letztlich auch sein Motiv für alle seine Taten war. Lose interpretiert konnte Genesis mit blitzschnellen Aktionen Zack schocken und lähmen und ihn so verwundbar für Folgeangriffe machen, die ihn unter Umständen sogar direkt kampfunfähig machen konnten. Genauso wie der Dull und Freeze und der darauf folgende Discard. Naja, aber da enden auch schon die Parallelen. Wirklich mehr geht die Karte auf ihren Charakter tatsächlich nicht ein. 

Spielbarkeit heute

"Aber TheHumanDevil... Du lobst die Karte ja so in den Himmel, dabei sehe ich die heute gar nicht mehr!"

 

Ja... Das kann ich leider nicht leugnen. Genesis ist eine generische Eiskarte, die wirklich als Element- und nicht Titelsupport angelegt wurde. Auch, wenn Genesis vergleichsweise weit über seinen Release hinaus noch Play sah (zumindest bei mir), hat sich bei den Spielvorzügen von Eis doch einiges getan. Nicht zuletzt, weil modernere Eiskarten mit weniger Aufwand mehr Vorteil herausholen und generell einfach mehr machen. Dabei wäre Genesis wahrscheinlich mit aktuellen Karten gut in beispielsweise Eis/Blitz zu integrieren, aber da gibt es einfach andere Karten, die auf unterschiedliche Arten einfach erfolgbringender sind.


Ein Artwork zum Niederknien: [2-077L] Vincent

Ich gestehe, ich bin ein Dirge of Cerberus-Enjoyer und stehe wohl in der FF-Fanbase wahrscheinlich recht einsam damit da. Das Artwork von [2-077L] Vincent ist nicht nur einer Legend würdig, sondern fängt in meinen Augen auch perfekt die Tonalität der Story von Dirge of Cerberus sowie die Ausstrahlung von Vincent als Charakter perfekt ein. Gerade als Full Art, die man in der Triple Deck Box erhält, macht das Artwork nochmal echt was her. Ich meine, nicht umsonst hat es genau dieses Artwork auch als Sleeve-Motiv geschafft und wird wahrscheinlich auch mein LB-Deck ab Opus 22 zieren. 

 



Wir bedanken uns bei TheHumanDevil für diesen tollen Gastbeitrag!

 

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