· 

FFVII Rebirth Special: [11-136S] Cloud

Wir feiern die Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth, indem wir euch täglich neue Artikel zum Thema Final Fantasy VII im FFTCG präsentieren!

Hier haben unsere Teammitglieder eine Karte gewählt, die sie besonders mögen oder zu der sie einen besonderen Bezug haben. Noch dazu wurde das beliebteste Final Fantasy VII Artwork von ihnen gewählt.

 

Hier schreibt Thaz über eine, für ihren eigentlichen Spielstil, eher untypische Karte!


Eine unterschätzte Karte: [11-136S] Cloud

Es war Silvester 2020. Corona hatte uns fest im Griff und ich hatte schon lange keine Karten mehr in der Hand.

Sascha (Limit Break Berlin) und Mag feierten mit uns und natürlich wurde im Vorfeld besprochen, ob wir nicht ein paar Runden FFTCG spielen sollten.

Ich war nicht abgeneigt, hatte aber zu diesem Zeitpunkt kein Deck. Nicht ein Mal eine Idee dazu. FFTCG lag in einem tiefen Winterschlaf und ich hatte mich dazugelegt.

 

"Ich hab ein FFVII Deck, dass ist richtig gut. Probier mal!", Sascha war wie immer vorbereitet und rückte mit mehreren Decks an. Final Fantasy VII? Das hörte sich gut an! Ich nahm die Karten auf und... was ist das denn?! Ein Erde-Deck? Das war ja nun absolut nicht mein Element... Eigentlich fühle ich mich vor allem in Eis/Blitz heimisch... Dann entdeckte ich den Starter Cloud aus dem Cloud vs Sephiroth Doppelstarterdeck.

Ich erinnerte mich an das Starterdeck Turnier, welches wir zum Release im Februar veranstaltet hatten. Und natürlich entschied ich mich damals für das Sephiroth Deck, welches die Cloud Seite einfach aggressiv dominierte. Mit tollen Karten wie Cait Sith und Kadaj...

Sascha deutete meinen abwertenden Gesichtsausdruck und bestand darauf, dass ich es wenigstens mal probiere. Er würde mir erklären, wie das Deck funktioniert und warum gerade der Starter Cloud, den ich mit 2 CP und 5000 Stärke gefährlich schwach auf der Brust empfand, in diesem Deck eine entscheidende Rolle spielte.

Und er behielt Recht. Clouds Fähigkeit, einen FFVII Stürmer in die Break Zone zu packen und dafür einen Stürmer, der 1 CP mehr kostet, zu suchen und auf das Feld zu bringen war großartig und gab dem Spiel eine absolut neue Tiefe für mich.

Was habe ich gerade auf dem Feld und was könnte es werden? Cloud zauberte mir Runde um Runde einen anderen Stürmer aufs Feld, so wie ich es gerade brauchte.

Gerade mit den "Fragmenten" ergab sich dadurch ein irrer Spielplan:

Zuerst brauchte man Cloud mindestens eine Runde auf dem Feld, um seine Dull-Fähigkeit nutzen zu können. Dann spielte man [11-027R] Kadaj aus, der einen gegnerischen Charakter einfror und uns ein weiteres Fragment suchte. In diesem Fall [11-040C] Yazoo, welcher einen gegnerischen Stürmer Dull setzte. Dies könnte zum Beispiel der bereits von Kadaj eingefrorene Charakter sein. Yazoo wurde dann sogleich durch Clouds Fähigkeit auf die Break Zone gelegt (wodurch ein weiterer Charakter dull und eingefroren wurde), was uns wiederum [7-112R] Weißmagier auf das Feld brachte, der Cloud wieder aktivierte. Nun wurde Kadaj von Clouds Fähigkeit auf die Break Zone gelegt, was uns [12-122L] Regis brachte, welcher uns Kadaj und Yazoo zurück auf das Spielfeld brachte und damit erneut 2 weitere gegnerische Stürmer dull und freeze setzte. Dadurch hatte man nun 5 Stürmer auf dem eigenen Feld und der Gegner hatte 4 dull und freeze abbekommen. Ein absolut starker Zug, mit dem ich mich direkt in das Deck verliebte. (Vielen Dank an dieser Stelle an Sascha, der meine Erinnerung an das Deck auffrischte!)

Und wer noch etwas mehr FFVII in seinem Deck haben wollte, könnte mit [11-139S] Aerith die auf die Break Zone verbannten Stürmer problemlos auch zurück auf die Hand holen. Clouds Reaktivierung wurde dann einige Jahre später durch [18-050L] Yuffie wunderbar möglich.

Bezug zum Spiel

Was mich am FFTCG von der ersten Stunde an begeistert hat, ist wie toll manche Karten die Persönlichkeit oder Momente aus dem Videospiel umsetzen. Und auch bei diesem Cloud gibt es meiner Meinung nach eine Erklärung, warum die Karte so im Spiel existiert.

Es folgen Spoiler zum Originalspiel, Remake und Crisis Core! Wollt ihr diese vermeiden, lest bitte ab "Ist die Karte heute noch spielbar?" weiter.

Cloud ist der Protagonist von Final Fantasy VII und begegnet uns zu Beginn als angeheuerter Söldner. Als ehemaliger SOLDAT, einer Eliteeinheit, ist er ein besonders versierter Kämpfer und wird für eine besonders gefährliche Mission von Avalanche in Anspruch genommen.

In einem TCG, wo wir inzwischen die 10.000 (aufgedruckte) Stärke Marke geknackt haben, hört sich 5000 allerdings nicht wirklich nach Elite an. Viele Effekte husten 5000 Stärke schnell weg und auch 2 CP werden schnell von einigen Karten vom Spielfeld geschickt.

Doch dafür gibt es eine einfache Erklärung: Cloud hat ein Geheimnis. Er selber schaffte es nie in den Rang von SOLDAT, sondern blieb Infanterist. Warum er sich dennoch überzeugend mit diesem Rang schmückt, erfahrt ihr im Spiel und muss für den Bezug zur Karte nicht weiter verraten werden.

Dennoch erweist sich Cloud als überaus kompetent und meistert die Missionen, auf denen er gebraucht wird, bravourös. Und demnach stürzen sich auch seine Mitstreiter selbstbewusst in gefährliche Situationen, schließlich haben sie ja einen Elitekämpfer an ihrer Seite. Cloud, der auch später zum Anführer der Gruppe gewählt wird, verhilft dadurch quasi anderen über sich hinaus zu wachsen.

Natürlich könnt ihr im FFTCG dank Cloud bspw. eine 2 CP Tifa in eine 3 CP Jessie umwandeln. Ich bin froh das es da keine Limitierungen gibt und sehe deswegen sehr gern darüber hinweg, dass meine Interpretation hier nicht komplett stimmig ist.

Ist die Karte heute noch spielbar?

Bis heute finde ich Clouds Effekt genial und würde mir mehr solche kreativen Spielmechaniken wünschen. Nach wie vor sieht man noch einige FFVII Decks, die davon Gebrauch machen. Allerdings war bereits damals die Auswahl guter Cloud Karten sehr groß und ist inzwischen sogar noch weiter angewachsen.

Immer wieder habe ich die neuen Avalanche Decks probiert und viel Spaß damit gehabt. Allerdings reichte es für mich persönlich nie an dieses Erlebnis von damals heran. Dadurch bin ich dann kurzerhand wieder bei Eis / Blitz gelandet und habe das tolle Package aus Turks, Reeve, Cait Sith und Vincent gespielt. Nicht zu vergessen der absolut großartige Eis / Blitz Legend Sephiroth... Aber das ist eine ganz andere Geschichte und ich bin mir sicher, dass einer meiner Teamkollegen, darauf eingehen wird!

 

Yuna Young Team veröffentlichte vor kurzem sogar ein interessantes Video zu einem potentiellen Turn-One Kill Deck, in dem auch dieser Cloud eine sehr entscheidende Rolle spielt.


Mein Artworkfavorit: [8-032R] Shiva

Wo wir gerade von Eis sprechen... Auch im Sinne von Optik hat FFVII einige traumhafte Artworks zu bieten. Mein absoluter Favorit ist allerdings die MOBIUS Variante der FFVII Shiva:

Diese Karte ist in meinen Augen einfach wunderschön und vor allem auch in Foil bombastisch! Da kommt der Effekt richtig gut zur Geltung und ich gebe zu, dass ich damals, zu Opus VIII, jede Foil Shiva gesammelt habe, die mir über den Weg lief...

 

Da kann meiner Meinung nach zumindest optisch keine andere Shiva das Wasser reichen, auch wenn die Beyond Destiny und Opus III Shiva knapp folgen.



Morgen erwartet euch bereits ein weiterer Artikel zu einer Final Fantasy VII Lieblingskarte! Und wahrscheinlich macht Flying'h Flare Thaz' Wunsch nach Eis und Blitz Karten ja wahr...

Wie sieht es bei euch aus? Welche Karte begeistert euch, spielerisch oder mit ihrem Artwork?

 

Oder seid ihr gerade erst auf das FFTCG aufmerksam geworden? Dann kommt vorbei auf FacebookTwitter oder ins DACH FFTCG Discord, um mit vielen anderen Gleichgesinnten Kontakt aufnehmen zu können!