· 

FFTCG liebt Final Fantasy VII

Es ist definitiv kein Geheimnis, das Final Fantasy VII jede Menge Liebe und Unterstützung im Final Fantasy TCG erhält.

Deswegen haben wir hier für euch ein paar interessante Fakten zusammen getragen!


FFTCG Sets

Kategorie VII

Fangen wir gleich mit einem einfachen Fakt an: Von allen Hauptspielen des Final Fantasy Franchises, hat Kategorie VII, die meisten Karten im Final Fantasy TCG.

Zum aktuellen Stand (21. Set Beyond Destiny) gibt es 250 verschiedene Final Fantasy VII Karten im FFTCG. Wie sich diese auf die Sets verteilen, könnt ihr in FF(VII) hat ein FFTCG nachlesen. 230 dieser Karten findet ihr in den Sets, 19 im Boss Deck Final Fantasy VII und eine im DISSIDIA Anniversary Set 2023.

Coverart

Auch hier hat Final Fantasy VII die Nase vorn: von Opus I bis zum kommenden Set Hidden Hope war Final Fantasy VII tatsächlich sieben mal auf dem Cover der Displays und Booster!

Tin Boxen

Bisher hatten wir zwei Tins, welche neben exklusiven Promovarianten bereits existierender Karten, verschiedenen Boostern vergangener Sets zu bieten hatte. Die Promos, als auch das Artwork der Tins war ebenfalls Final Fantasy VII: so hatten wir das ikonische Tifa Artwork aus Advent Children und Sephiroth im Flammenmeer.


Starterdecks

Mit insgesamt 5 verschiedenen Starterdecks, ist auch hier Final Fantasy VII der Titel mit den meisten Startern. Dazu zählen 2 einfache Starter, 2 Doppelstartersets und das Bossdeck, welches ein besonderes Spielformat ist.

Signierte Spezialkarten

Mit dem 18. Set, Resurgence of Power, wurden signierte Spezialkarten eingeführt. Hierbei handelt es sich um die wohl seltensten Karten die man aus einem Booster erhalten kann. Diese Full Art Foil Karten kommen mit einer besonderen Goldprägung und einer Signatur. Von allen bisher bekannten 6 Spezialkarten, hat auch Final Fantasy VII bereits 3 erhalten, während sich der Rest auf Final Fantasy XIV, Stranger of Paradise: Final Fantasy Origins und Final Fantasy XII verteilt.

Licht und Dunkelheit

Die allerersten Licht- und Dunkelheitslegends waren ebenfalls aus Final Fantasy VII: Cloud und Sephiroth.


Legendär

Hier teilt sich FFVII mit FFVI den Platz auf dem Siegertreppchen: beide Kategorien haben mit insgesamt 24 Legends die meisten im FFTCG.

Amano Legacies

Seit Opus XII, Crystal Awakening, gibt es in jedem Set die Chance sogenannte Legacy Karten in den Boostern zu ziehen. Dabei handelt es sich um Full Art Foil Varianten von Karten aus älteren Sets. Insgesamt gibt es jeweils 3 verschiedene pro Set.

Auch hier gab es mit Final Fantasy VII eine Besonderheit: im 18. Set, Resurgence of Power, waren alle 3 Legacy Karten Final Fantasy VII Karten. Doch anstelle die bereits bekannten Artworks als Full Art Foil zu nutzen, bekamen alle ein Amano Artwork. Noch dazu, handelte es sich dieses Mal nicht wie sonst um Nachdrucke von Legends, sondern auch der Starter-Cloud aus dem Cloud vs Sephiroth Doppelstarterset bekam eine Legacy Version.

Damit enden die Besonderheiten aber nicht: alle Karten mit Amano Artwork im FFTCG sind entweder Heroes oder Legends - die beiden seltensten Raritäten. Eine Starterkarte hat es noch nie geschafft, mit einem Amano Artwork versehen zu werden! Allein daran erkennt man schon den Sonderstatus, den Final Fantasy VII im FFTCG hat.

Die Originalkarten mit der jeweiligen Amano Legacy Version.

Heiß begehrt

Die bisher teuerste Full Art Foil Karte, welche nicht zu den signierten Spezialkarten gehört, ist bis zum heutigen Stand [11-071L] Tifa. Opus XI Soldier's Return verkaufte sich nicht nur außerordentlich gut, vor allem auf die Full Art Version von Tifa hatten es alle abgesehen, sodass die Karte für vergleichsweise hohe Preise verkauft wurde.

Leider liegen uns hier keine nachvollziehbaren Werte vor. Es sei aber gesagt, dass Full Arts in etwa im Preis von 10 bis 50 € schwanken. Für Tifa musste man allerdings mindestens dreistellige Zahlen investieren, von 200 bis 800 € war hier, je nach Sprache und Nachfrage, die Rede.


Promos

Die ersten Promos

Ganz zu Beginn des FFTCGs, gab es Promos mit exklusiven Kartentexten. Davon hat sich das FFTCG inzwischen verabschiedet, exklusive Promos gibt es zwar immer noch, aber meist sind diese nun in käuflich erwerblichen Sets oder dergleichen erhältlich.

Heute sind Promos meist Full Art Foil Nachdrucke oder andere Varianten bereits existierender Karten.

PR-001 bis PR-003, die allerersten spielbaren Promos des FFTCG, waren solche Promos mit exklusiven Texten. Und 2 davon waren ebenfalls Final Fantasy VII: [PR-001] Sephiroth und [PR-002] Vincent.


Teaserpromo

Doch es gibt auch einige wenige nicht spielbare Promos im FFTCG. Die sogenannten A-Promos wurden vor allem herausgegeben, um das Produkt zu bewerben. Sei es in LGS oder auf Messen, vor dem Release des Final Fantasy TCGs machte die hier gezeigte A-001 die Runde.

Und wie sollte es anders sein: auch hier zierte Final Fantasy VII das Kartendesign. Was uns zu einer weiteren Besonderheit bringt:

Final Fantasy VII Remake ist bisher das einzige Spiel, zu dem es Karten gab, bevor das Spiel überhaupt erschienen war. Im FF(VII) hat ein FFTCG Artikel hatten wir das Thema bereits ausführlich beleuchtet, dass es in der Regel 1-1,5 Jahre dauert, bis es ein neuer Titel ins FFTCG schafft. Final Fantasy VII Remake war vom Anfang an dabei und bekommt auch nach wie vor neue Karten mit dem Artwork aus diesem Spiel.


Merchandise

Sleeves

Sleeves sind ein etwas kompliziertes Thema beim FFTCG, weswegen wir uns bei dieser Auflistung auf die in Europa erhältlichen Sleeves konzentrieren.

Allein bei den käuflich erwerblichen Sleeves, siegt Final Fantasy VII erneut mit einer betrachtlichen Anzahl von 5 verschiedenen Sleeve Motiven. Bei den Pre-Releases schaffen wir es mit dem kommenden Set (und den übrigens PHÄNOMENAL aussehenden Sephiroth Sleeves mit dem FFTCG exklusiv gezeichnetem Artwork) auf 3 verschiedene Designs. Und mit den Crystal Cup 2020 Sleeves kamen 5 weitere hinzu.

Kein anderer Titel reicht an 13 verschiedene Sleeve Designs heran!

Deckboxen, Sammlereditionen und mehr

Und auch bei jeglichem anderen Merchandise werden Final Fantasy VII Fans verwöhnt: seit Beginn gibt es eine Storage Box aus Pappe mit Final Fantasy VII Remake Design käuflich zu erwerben.

Ebenso eine Final Fantasy VII Spielmatte mit Cloud und Sephiroth im typischen Advent Children Artwork. Dies ist allerdings weniger nennenswert, da auch Final Fantasy X und Final Fantasy VI jeweils eine frei verkäufliche Spielmatte hatte und wird hier nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.

Doch es gab auch einige Artikel, die nur kurz über den offiziellen SQUARE ENIX STORE erhältlich waren und, mit wenig Überraschung, auch entsprechend schnell ausverkauft waren.

Dazu gehört eine rote Triple-Deck Box mit dem typischen Cerberus Emblem und 3 verschiedene Karten von Vincent als Full Art Foil Promo Variante.

Ebenso eine Spielmatte die mit einer Full Art Foil Promo von Tifa mit alternativen Artwork und 25 Jahre FFVII Logo daherkam.

Und die Noir Collection, eine Sammlung ausgewählter Final Fantasy VII Karten, welche in schwarz-weiß-rot Optik, mit Signatur und in einem edlen Portfolio erhältlich waren.

Kein anderer Titel hat bisher eine solche Sonderbehandlung mit Merchandise bekommen. Lediglich Final Fantasy XIV kam in diesem Jahr in dem Genuss einer ebenso Spielmatte und exklusiven Promo.


Habt ihr auch noch ein paar Fakten, wie viel Liebe Final Fantasy VII im FFTCG bekommt, welche wir vergessen haben?

Oder haben euch manche sogar überrascht?
Lasst es uns wissen auf  FacebookTwitter oder im DACH FFTCG Discord!