· 

Spielen in Zeiten von Corona

Corona geht natürlich auch nicht am FFTCG vorbei und immerhin gibt es ab dieser Woche ein kleines Trostpflaster:

In fast allen Bundesländern werden im Laufe der Woche wieder kleinere Geschäfte öffnen dürfen - darunter natürlich auch einige LGS.

Ein Glück, da das FFTCG gerade eine Masse an großartigen Releases hatte. Seien es die Tin Gift Boxen, die bis vor kurzem noch komplett beim Großhandel ausverkauft waren, die - passend zum nun endlich veröffentlichten FFVII Remake - Cloud vs. Sephiroth Doppel-Starter Sets und natürlich Opus XI, dass laut unseren Redakteuren Mag und Darvill eine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen bekommen hat. Dieses Set bietet einfach viele Grundlagen für neue Meta Decks, stärkt aber ebenso altbekanntes.

Wer also Interesse an diesen Artikeln hat, kann nun unbesorgt beim TCG-Händler seines Vertrauens nachfragen und seinen Kartenpool auffrischen.

 

Dennoch drängt sich ein Problem weiterhin auf: mit den aktuellen Hygienebestimmungen ist es leider weiterhin nicht möglich, Locals durchzuführen. Was machen wir denn nun mit den tollen Karten, diesem grandiosen Set und all unseren Deckideen?

Viele von euch haben dafür schon Alternativen gefunden, gerne möchten wir aber hier nochmal zusammenfassend, die derzeitigen Optionen auflisten, damit jeder von euch trotzdem seinen Spaß haben und auch Opus XI genießen kann!


Wie kann ich überhaupt noch spielen?

Komplett auf FFTCG müsst ihr nicht verzichten. So gibt es diverse Programme bzw. Websites, die das Spielen von FFTCG online zulassen. Eine kurze Vorstellung von den wichtigsten Vertretern findet ihr hier. Mitspieler finden sich schnell, da gerade alle auf die Alternativen ausweichen müssen.

 

Damit eure richtigen Karten nicht einstauben, bietet sich das Spielen per Videocall an.

Ob Skype, Discord, WhatsApp, WhereBy, Hangouts Meet oder noch andere Tools: Es gibt viele Anwendungen, die die Möglichkeit eines Videocalls bieten. Dabei zeigt man per Video seine eigene Spielfläche und schaut auf dem Bildschirm die Spielfläche des Gegners an, während man sich angenehm über Headset unterhalten kann.

 

Dafür benötigt ihr allerdings neben einem Computer eine Kamera oder Webcam. Darüber hinaus muss eine ausreichend große Spielfläche freigemacht werden. Diese entspricht der Fläche wie beim normalen Spielen und zusätzlich ggf. noch Platz für die Kamera und natürlich Monitor, um das Spielfeld des anderen sehen zu können.

Vorteile:

  • Zufall ist nicht computergeneriert; dadurch fühlt es sich immer fair an (wie beim normalen Spiel auch)
  • Spiel mit richtigen Karten möglich
  • typisches Spielgefühl ohne umständliche Gewöhnung an ein Programm, durch dass man sich clicken muss
  • Tools dieser Art leiden normalerweise nicht unter Serverüberlastung, durch den erhöhten Zulauf aufgrund der Coronasituation

Nachteile:

  • Setup mit der Kamera und Monitor kann für manche Personen umständlich sein
  • benötigt am meisten Platz zu Hause

Egal, wie ihr spielt, eines solltet ihr immer im Hinterkopf behalten: Ihr solltet eine stabile Internetverbindung besitzen, ansonsten macht das Spielen online keinen Spaß.

Wie kann ich weiterhin kompetitiv spielen?

TCG League

Zum Glück bieten sich auch hier Alternativen:

 

Eine, die zurzeit besonders stark heraussticht, ist die TCG-League, ein Privatprojekt von Tim Schilder. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür, uns diese Plattform zu bieten! 


In der TCG-League werdet ihr in verschiedenen Divisionen eingeteilt, wo ihr, ähnlich wie bei vielen Sportarten wie z.B. Fußball, gegen jeden anderen in eurer Division spielt. Seid ihr am Ende der Saison in den oberen Plätzen eurer Division, steigt ihr auf und habt zudem die Chance auf tolle Preise! Zudem wechseln regelmäßig die Spielformate, was für Abwechslung in den Matches sorgt und euch viele Möglichkeiten zum Deckbau bietet.
Die erste Saison ist bald vorbei und zeigte mit über 140 Spielern, wie gigantisch das Interesse an einer solchen Turnierserie ist.

Die zweite Saison startet bald. Da die Registrierung hierfür schon im vollen Gang ist, solltet ihr euch bei Interesse unbedingt anmelden! Alle weiteren Informationen könnt ihr hier finden.

Online Locals

Einige Communities haben sich zusammengeschlossen und halten regelmäßig online Locals ab. Dabei ist es sogar egal, ob ihr alle Spieler aus der gleichen Community seid. Wer schon immer mal von zu Hause bei einem Yuna Young Team (Schottische Community) Local teilnehmen wollte, hat jetzt zum Beispiel die Möglichkeit dazu!

Hierbei verabreden sich die Spieler zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag und melden sich dann in typischer Local Manier zum Turnier an. Es haben sich sogar schon einige LGS dazu bereit erklärt, solche Turniere mit Promos oder anderen kleinen Preisen zu sponsern. Solltet ihr ein gutes Verhältnis zu euren Läden haben, lohnt es sich immer einmal nett nachzufragen.

 

Denkt immer daran, dass die Einzelhändler, zu denen die meisten LGS gehören, auch gerade eine schwierige Zeit durchmachen und Unterstützung von beiden Seiten sehr hilfreich sein kann!

Seht ihr noch weitere Möglichkeiten, in dieser schwierigen Zeit trotzdem zu spielen? Wie kommt ihr mit der Situation zurecht? Schreibt uns über Facebook oder Twitter oder verabredet euch zum online spielen in unserem Discord.

 

Und vor allem: bleibt gesund!