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Februar 2023 Promo: [PR-131] Lightning

So schnell kann es gehen und schon sind wir bereits im Februar des Jahres 2023 angekommen. Der kürzeste Monat des Jahres bringt und diesmal eine FullArt-Version der [16-124H] Lightning im Yuna Outfit. Das Design stammt von Tetsuya Nomura aus Lightning Returns: Final Fantasy XIII, in welchem Lightning sehr häufig ihr Outfits und damit auch ihre Fähigkeiten wechselt. Und so hat unsere Lighting im Wasser-Element auch unerwartete Fähigkeiten.

Schauen wir uns das hier mal genauer an!

Die Fakten

Lightning

3 CP, Wasser

Stürmer, 7000 Stärke

 

Klasse: Erlöserin

Kategorie: XIII

 

 

 

Wenn Lightning das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer aus. Falls die Anzahl Stürmer, die dein Gegner kontrolliert, größer ist als die Anzahl Stürmer, die du kontrollierst, entferne diesen aus dem Spiel.

Garniturwechsel [S]: Entferne Lightning aus dem Spiel. Bringe Lightning am Ende des Zuges auf das Spielfeld.

Haben wir mit Lightning unsere Erlösung im Deck oder ist sie nur eine L'Cie im Beschwörer-Gewand?

Lightnings Fähigkeit ist erst einmal simpel: Wenn sie das Spielfeld betritt, wählen wir einen Stürmer. Hat unser Gegenüber mehr Stürmer als wir, können wir den gewählten Stürmer aus dem Spiel entfernen. Wir könnten hier auch einen eigenen Stürmer wählen, falls das in irgendeiner Form einmal relevant sein könnte. Damit können wir in einem Deck, in dem wir eher auf Kontrolleffekte statt auf Masse an Stürmern setzen, das gegnerische Feld klein halten oder Spielverläufe kippen. Vor allem gibt es keine Limitierung wie teuer oder stark der Stürmer sein darf.

Ihr Special entfernt Lightning selbst aus dem Spiel. Am Ende des Zuges kommt sie zurück auf das Feld und wir können erneut einen Stürmer entfernen, sollten wir immer noch weniger Stürmer haben als unser Gegner. Diesen Special können wir aber auch anders nutzen. Wenn uns ein Stürmer gegenüber steht, den wir nur durch Lightnings Fähigkeit loswerden können, dieser aber der einzige Stürmer auf dem Feld ist, können wir Lighting ausspielen, diesen Stürmer wählen und dann Lightning aus dem Spiel entfernen, bevor die Fähigkeit abgehandelt ist. Denn so haben wir wieder keinen Stürmer auf dem Feld und unser Gegner einen und somit einen mehr. Am Ende des Zuges haben wir Lightning zwar ohne ihre Fähigkeit nutzen zu können zurück auf dem Feld, aber es wird sicher Momente geben, wo uns dies nützlich sein kann. Diese Mechanik funktioniert natürlich auch immer dann wenn unser Gegenspieler eine beliebige Anzahl Stürmer aber nur eben einen mehr als wir hat.

 

Wie können wir Lightning nur weiter unterstützen? Sollte unser Kontrahent nun schnell viele Stürmer auf das Feld bringen, können wir uns diesem mit [5-041R] Snow entgegenstellen. Dieser erlaubt uns X CP zu zahlen, wenn er das Feld betritt und dann einen Kartenname Lightning mit Kosten von X aus dem Deck auf das Feld zu bringen, dabei ist das Element der CP auch nicht relevant. So haben wir für Snow und 7 CP zwei Stürmer ausgespielt und einen Stürmer auf dem anderen Feld entsorgt. Natürlich kann Snow auch andere nützliche Lightnings einfach herbeirufen.

Wo wir gerade von anderen Lightnings sprechen, in einem Blitz / Wasser-Deck lässt sich ohne weiteres zu unserer Mono-Wasser Lightning auch die [18-126L] Lightning mit den Elementen Blitz und Wasser spielen. Nicht nur, dass sie für den Special abgeworfen werden kann, andersherum, kann unsere Promo Lightning auch zusammen mit einem Odin aus der Break Zone entfernt werden, um die Opus XVIII Lightning von dieser auf das Spielfeld zu bringen. Das kostet uns dann zusätzlich zwar noch 1 Blitz und 1 Wasser CP, aber dafür dullt Lightning dann einen Stürmer, zieht uns eine Karte und hat Hast, um gleich anzugreifen. Eine gute Überraschung, speziell mitten in der Angriffsphase. Also lässt sich je nach Situation die entsprechende Lightning nutzen.

Ähnlich wie Snow kann auch [15-126R] Lenna unsere Lightning gleich mitbringen und die Differenz an Stürmern ausgleichen. In diesem Fall aber für 2 Kristalle und aus der Break Zone statt aus dem Deck. Haben wir noch einen weiteren Kristall, ist auch zusätzlich die Wiederbelebung eines 2 CP Stürmers möglich.

Wollen wir Lightning mehrfach nutzen, um mehr Stürmer des Gegner wegzuräumen und haben keine weiteren Lightnings für die Spezialfähigkeit, dann wäre [14-114R] Luzaf eine Option. Dieser Unterstützer schickt uns einen eigenen Stürmer vom Feld auf die Hand und zwingt den Gegner dazu, einen Stürmer in die Break Zone zu legen. Somit spielen wir Lightning, entfernen einen Stürmer, bringen sie durch Luzaf auf die Hand zurück, legen einen Stürmer auf die Break Zone und spielen Lightning gegeben falls wieder aus um noch einen Stürmer zu entfernen. Außerdem hat Luzaf Hinterangriff, was es uns möglich macht, ihn auch im gegnerischen Zug einzusetzen oder Lightning schon auf die Hand zu schicken, bevor ihre Fähigkeit abgehandelt wurde und sie somit auch einen Stürmer entfernen kann, wenn die Anzahl unserer Stürmer mit ihr sonst gleich gewesen wäre. Natürlich hat Luzaf dann dasselbe Ziel zur Folge wie Lightning, aber manchmal ist es das einfach wert.

Lightning auf die Hand schicken und erneut ausspielen, können wir auch mit [10-055H] Chocobo. Dabei zieht uns diese Wind-Beschwörung sogar noch eine Karte und gibt uns so effektiv 2 CP zurück, um Lightning wieder auszuspielen.

Wir können natürlich auch Lightning einfach auf dem Feld behalten und zusätzlich zu ihr noch [15-106C] Atomos spielen, welcher den Gegner einen Stürmer wählen lässt, den dieser auf die Break Zone legt. So kann Lightning ein Ziel wählen, das wählbar ist und möglicherweise dafür sorgen, dass unser Gegenüber dann für Atomos einen Stürmer weglegen muss, den wir mit Lightning nicht hätten wählen dürfen. Übrigens, zahlen wir einen Kristall, kostet Atomos sogar nur noch 1 CP!

Mit diesen verschiedenen Karten lässt sich das Feld zusammen mit Lightning leichter wieder ausgleichen.

Um einen Stürmer zur Hand zu haben, wenn wir diesen brauchen und umso mehr, wenn dieser auch noch eine Spezialfähigkeit hat, bieten sich immer Karten an, die diesen direkt aus dem Deck holen können. Im Falle unserer Lightning hier, gibt es davon einen ganzen Haufen!

[4-138R] Merlwyb ist dabei die naheliegendste Lösung, da diese ein Wasser-Unterstützer ist, welcher beliebige Wasser-Stürmer aus dem Deck sucht.

Ein wenig spezifischer, aber dafür günstiger wird es, wenn wir andere Elemente dazu nehmen. So haben wir in Eis den [1-196S] Mog (XIII-2) und in Blitz [13-085R] Lumina, welche beide genau dasselbe können: Sie suchen einen Kategorie XIII Stürmer aus dem Deck und bringen diesen auf unsere Hand. Möchten wir Lightning im Erd-Element finden, sucht uns [1-091R] Amodar eine Kartenname Lightning oder Kartenname Snow aus dem Deck, kostet dabei zwar 1 CP mehr, hat aber zusätzlich auch noch EX BURST.

 

Natürlich gibt es auch wieder bei Lightning wie auch bei vielen anderen Charakteren die Möglichkeit, [11-072R] Tyro oder [12-079H] Syldra zu nutzen und noch flexibler zu sein, doch ich möchte lieber noch auf weitere Kategorie XIII Charaktere eingehen. Denn im bald erscheinenden FINAL FANTASY XIII Custom Starter Set, gibt es noch einige weitere Karten, die auf diesen Titel abgestimmt sind.
[19-129S] Vanille erlaubt uns, wenn sie das Feld betritt oder auf EX BURST, einen Kartenname Lightning, Fang oder Hope zu suchen und unserer Hand hinzuzufügen. Zusätzlich kann ihr Special für den Rest des Zuges den Schaden, den Stürmer unseres Gegenübers erhalten, verdoppeln und fügt dann allen gegnerischen Stürmern gleich noch 2000 also potentiell 4000 Schaden zu.
[19-137S] Hope lässt uns, wenn wir ihn ausspielen, wählen, ob wir einen Kategorie XIII Stürmer aus dem Deck auf die Hand holen oder einem aktiven Stürmer 1000 Stärke für jeden Kategorie XIII Charakter, den wir kontrollieren, entziehen wollen. Kontrollieren wir 5 oder mehr Charaktere dieser Kategorie, erhält Hope außerdem 1000 Stärke.

 

Unsere Februar Promo lässt sich also außer in Wind, in fast jedem Element super simpel suchen und spielen und ist immer eine einfache Mechanik, um die Differenz in der Stürmerzahl auf dem Feld zu verkleinern. Spielt ihr langsamere Decks oder wenig verschiedene Stürmer, kann euch Lightning helfen, gegen aggressive Decks zurecht zu kommen.

Jede dieser Karten ist in der Lage Lightning direkt aus dem Deck zu suchen, was uns viele Element-Kombinationen bietet!

Lighting ist auf jeden Fall eine Karte, die uns noch eine Weile begleiten wird! Hat sie euch auch schon geholfen ein Spiel zu euren Gunsten zu drehen? Oder habt ihr euch auch schon mal durch sie austricksen lassen? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.