Auch in dieser Spoiler-Season haben wir erneut einen exklusiven und bald überall auffindbaren Spoiler erhalten: Lock[6-042C]!
Hierbei handelt es sich um einen Eis-Stürmer. 4CP-Kosten mit 7000 Stärke. Der Effekt sagt folgendes: Wenn Lock das Spielfeld betritt, decke die 5 obersten Karten deines Decks auf. Füge 1 Kategorie VI-Karte davon deiner Hand hinzu und lege die anderen Karten in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck.
FUCK! Ne Eis-Karte! FUCK! Auch noch von Final Fantasy 6! FUCK! Der heißt euch noch Lock! FUCK! Der sucht dir auch noch ne 6er-Karte raus!
Ok, nachdem wir das aus dem Weg haben, schauen wir uns die Karte doch mal etwas genauer an.
Backstory
Da Lock verdammt cool ist, gebührt es ihm natürlich nicht in 1-2 Zeilen abgefertigt zu werden - deswegen wird er Thema unserer nächsten Kartengeschichte werden!
Synergien
Synergien sind bei Sucher (oder Revealern) natürlich immer so ne Sache. Im Prinzip kann man jede Karte als Synergie bezeichnen, die suchbar ist. Wir stellen euch hier die Stärksten vor, sowie zeigen mal wie umfangreich FF6 mittlerweile vertreten ist.
Ganz klar spielt man die Karte mit anderen FF6-Karten im Deck. Zwei optimale Ziele sind Setzer[4-036H] und Cid aus Gestahl[4-026H]. Beide suchen dir beim Betreten des Spielfeldes ebenfalls eine FF6-Karte aus dem Deck. Cid aus Gestahl dabei nur Stürmer und Setzer nur Charaktere. Heißt Lock sucht dir zusätzlich sogar alle Beschwörungen aus FF6! Dies ist aktuell aber leider nur Raiden[4-114L], der auch noch die bisher einzige Blitz-Karte aus FF6 ist. Bisher lohnt sich also nicht, den Effekt zu nutzen, dass man eine Summon rausnehmen kann. Hier kann man nur mutmaßen was noch kommt. Doch Setzer und Cid aus Gestahl lohnen sich gerade deshalb als gute Targets, da man hiermit eine Such-Kette formt und so relativ schnell doch sehr günstig eine Board-Pressence aufbaut. Daher lohnt sich dieser Bezug vor allem im frühen Verlauf des Spiels, hierbei sind aber 4CP doch recht hoch.
Andere gute Targets gibt es in anderen Elementen: In Feuer macht sich ein Sabin[4-021L] immer gut, in Erde kann man sich Dadarma[4-085H] nehmen oder in Wasser Relm[4-144H]. Selbst in Licht mit Terra[4-146L] und in Dunkel mit Kefka[4-147H] gibt es gute Targets. Lock lässt sich so mit jeder Farb-Kombination (selbst in Wind gibt es Thanatos[4-063H]) spielen und hat dadurch ein weites Feld, in dem er brauchbar sein könnte.
Seine Stärken
Mit 4CP und 7000 Stärke bewegt er sich auf dem gleichen Level wie Luso[5-069H]. Nicht on-curve, aber auch nicht stark drunter. Optimal spielt man ihn aus, wenn man zwei Backups hat. Gerade dann profitiert man noch sehr Stark davon, wenn man dadurch einen Backup erhält, welchen man dann noch ausspielen kann. Da viele praktische Such-Targets ungerade sind, ist es eventuell sogar besser den Lock bei 3 Backups auszuspielen, um dann die erhaltene Karte auszuspielen. Auch das er eben selber suchbar ist, macht die Search-Kette doch stark flexibel. Stürmer die Stürmer oder Backup suchen, sind meist beliebt. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Reveal-Searcher. Heißt folgendes Problem: wenn man keine Karte erhält, spielt man einen schwachen Stürmer aus. Cool! Die möglichen Targets mit Setzer und Cid aus Gestahl machen ihn hierbei doch schneller als Luso.
Seine Schwächen
Nicht nur, dass man leer ausgehen kann, man kriegt auch meist nur ungerade Targets. 3-Kosten Cid aus Gestahl und 5-Kosten Setzer bilden zwar die stärksten Ziele, lassen sich aber im Early nicht wirksam gleichzeitig noch rufen. Relm ist dabei noch ein perfektes Targets, da sie sich mit Ihren 2CP ausspielen lässt, was dann auch noch kostenlos passiert. Luso hat hingegen wesentlich bessere Targets mit den ganzen 2er Backups, die er rausfitlern kann.
Auch stellt sich folgende Frage: Warum auf mein Glück hoffen und nur einen Stürmer hinstellen, der nicht mehr Thread besitzt, sowie Luso mit seinem aktivierbaren Erstschlag? Man könnte stattdessen lieber einen Cid aus Gestahl ausspielen, der als Backup dient oder einen Setzer, der einen wesentlich besseren Stürmer darstellt und bekommt sein gewünschtes Ziel safe und braucht nicht zum RNG-Gott beten.
Und was ist mit Mirage Drive?
Das wäre eine Antwort, die man nehmen könnte, um diesen Lock über Setzer und Cid aus Gestahl zu wählen: Lock[4-048L].
Gerade in einem Eis-Feuer, wo man ein wenig auf Tempo baut und die unblockable, ist ein weiterer Mirage Drive (Lock kann nicht geblockt werden) Gold wert. Zusätzlich steuert diese Karte Sabin oder eben Lock´s bei. Aber ob diese Karte dadurch spielbarer wird? Vielleicht wenn es noch mehr FF6-Karten gibt, die in einem solchen Deck-Prinzip passen. In Mono-Eis bringt der zusätzliche Mirage Drive fast nichts und man wird kaum Gelegenheit finden ihn auszuspielen, zu mindestens in den heutigen aggressiven Tempo-Varianten.
Bewertung
Auch wenn bestimmt wieder einige panische Angst bei der Karte bekommen, könnt ihr euch sicherlich beruhigen: diese Karte macht das heutige Mono-Eis nicht stärker. Es fehlt vor allem eine effektive Summon, die man sich auf die Hand nehmen könnte. Bis dahin bleibt bei der Karte eher die Frage: lohnt sich ein dritter Mirage Drive? Ansonsten machen Cid aus Gestahl und Setzer den Job einfach besser. Und was sagt ihr so zur Karte? Lasst es uns auf Facebook wissen!
Opus6 erscheint am 13.07.2018 weltweit. Fragt in euren Game Store vorher an, ob man dort eine Woche zuvor ein Prerelease-Event veranstalten kann! Alle bisher bekannten Karten-Spoiler findet ihr ebenfalls bei uns!
Autor: KrijsKriser