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Ersteindrücke Opus XII

Seit einer Woche ist nun Opus XII: Crystal Awakening erhältlich. Internetseiten quillen über vor Deckideen, kompletten Set Reviews und hitzigen Diskussionen über bestimmte Karten und Combos.

Auch unser Team hat die lange Wartezeit auf das Set auf ihre ganz eigene Weise verbracht und seine eigenen ersten Eindrücke, Ideen, Hoffnungen und vielleicht auch Sorgen hier zusammengestellt. Denn trotz der Verschiebung steht auch dieses Set leider im Zeichen von Lockdown und anderen Einschränkungen. Ärgerlich, denn das neue Set bringt einige spannende Neuerungen und großartige Karten mit sich, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Unsere Redakteure zeigen euch, warum.


Thaz

Was für ein Set! Lange mussten wir darauf warten und bereits die Spoiler Saison stellte sich als abenteuerliche Reise heraus.

Es ist selten, dass ich mich an die zuerst veröffentlichten Spoiler aus einem Set erinnere. Oft überschatten die neuen Karten und ihre mächtigen Effekte die alten Eindrücke. Doch [12-002H] Amaterasu ist mir noch sehr gut in Erinnerung – und das leider nicht im positiven Sinne! Wie oft dachte ich „Warum Square Enix, startet ihr mit DIESER Karte die Vorschau auf das neue Set?!“ Unsere Community diskutierte heftig, viele unserer geliebten Decks würden der Feuerbeschwörung einfach zum Opfer fallen. Die nächsten Spoiler kamen spärlich und immer wieder war der erste Kommentar den ich lesen durfte: „Ja, aber Amaterasu macht die Karte eigentlich nutzlos.“ Es war frustrierend, wie die Diskussionen zu neuen Karten einfach so mit diesem wortwörtlichen Todschlagargument vernichtet wurden. Doch mit der Zeit kamen immer mehr Spoiler und die Community löste sich von Amaterasu, wurde offen für neue Decks, entdeckte neue spannende und starke Kombinationen und auch bisher nie gespielte Karten schienen auf einmal der Schlüssel zum Erfolg zu werden (Hi, Ghido!). [12-103H] Beatrix gab Ritter Spielern Hoffnung, Krieger des Lichts bekamen unglaublich viel Support und die Multi-Element Karten machten Platz für viele interessante Kombinationen. Und dann kam [12-110L] Neo Exdeath und die Community hatte erneut Grund zur Sorge. Doch Darvill nahm sich diesem Problem an und gab Hoffnung in Form eines ausführlichen Artikels.

Inzwischen haben wir das gesamte Set gesehen und neben dem im Vergleich zu älteren Sets deutlichen stärkeren Karten gibt es nun so einige Decks, die ich unbedingt bauen und ausprobieren möchte. Auch Amaterasu scheint in keinster Weise der Deck-Killer schlechthin zu werden und man darf wieder von dem ein oder anderen Deck träumen.

Allen voran ein Klassiker: [1-135L] Golbez. Opus XII hat eine Menge an großartiger 2 CP Stürmer, bei denen es mir schwer fällt, eine Entscheidung zu fällen. [12-071R] Schattenlord, dessen "Nachteil" durch Golbez gar nicht zum tragen kommt. Oder doch lieber [12-061L] Krile, deren Effekt zu Beginn gar nicht ernst genommen wurde, sich jetzt aber als absolutes Monster heraustellt? Oder könnte Luso endlich dank einem gesunden Mix aus Multi-Element Karten schnell und zuverlässig auf seine volle Stärke kommen? Die Möglichkeiten für ein Golbez-Deck sind vielfältig. Dank der Vielzahl an Suchern und anderem Support, den Erde in den letzten Sets bekommen hat, kann ich es kaum erwarten unserem Opus I Hexenmeister zum Comeback zu verhelfen! 

Das bisher eher selten gesehene Eis / Wind könnte sich dank [12-114R] Baralai in ein valides Deck verwandeln – auch ohne [3-131H] Ghido. Dabei helfen dann auch gern [11-055R] Pandemonium und all die anderen Ping Optionen die Wind bietet. Da ich schon immer ein großer Fan von Blitz / Wind Ping Decks war, wird wohl auch Wind / Eis eine Elementkombination sein, die ich ausprobieren möchte.

Die Multi-Element Karten versprechen auf jeden Fall viel Potenzial und bin auch gespannt, wie sie sich in den Limited Formaten spielen werden. Die Kombination der verschiedenen Charakteristiken der einzelnen Elemente wurde auf jeden Fall kreativ umgesetzt.

Besonders angetan hat es mir [12-119L] Y'shtola. Großartiges Artwork und eine interessante Kombination ihrer bekannten Effekte mit einer Prise unblockbar. Ihre Vielseitigkeit ist ihr größter Trumpf und vielleicht auch größtes Problem. Bisher habe ich noch keine konkrete Vorstellung in welchem Deck ich sie einbringen möchte. Mit ihren 9000 Stärke und eingebauten [1-171H] Min'U Effekt ist sie eine großartige defensive Karte, wogegen Hast und unblockbare Angriffe viel Druck ausüben können und für einen aggressiven Spielstil sprechen. Y'shtola scheint ein Allrounder, der in jedes Deck passen könnte und dank Mogrys aus den letzten Sets oder anderen Karten wie Tyro & Co. wäre es auch nicht wirklich schwierig, sie hier und da einzubauen.

Multi-Element Karten die hingegen konkrete Deckkreationen mit sich bringen werden, sind wohl [12-116L] Locke und [12-122L] Regis, die sich schnell aber sicher zu den Favoriten im Bereich der Legends für dieses Set etablieren.

Mein Favorit, in Bezug auf meinen eigenen Spielstil in diesem Set ist tatsächlich [12-023H] Eduardo. Seit vielen Sets spiele ich ein FFXIII / FFL Deck. In diesem Deck gewinne ich meine Spiele hauptsächlich durch Serah, die meinem Gegner elegant alles wegdullt. Dafür benötigt es allerdings einiges an Setup und Deckplatz.

Eduardo macht im Grunde [7-035L]  Serahs Job genauso gut. Und da ich mit Serah in der Regel lethal erreichen wollte, war ihr Einfrier-Effekt für mich eher ein netter Bonus.

Dank [6-027L] Kuja ist es auch nicht schwer, Eduardo erneut zu spielen, sollte dies jemals nötig sein.

Sein S-Effekt ist in meinen Augen eher irrelevant. Sollte man jemals die Ressourcen haben, um ihn einzusetzen und den Gegner im besten Fall aller Unterstützer berauben, ist das sicher nett, aber für meinen Spielstil eher zweitrangig, da ich nach dem Einsatz von Eduardo eigentlich durchmarschieren möchte.

Dass er selbst auch ein FFL Charakter ist, ist für mich ein netter Bonus, da er dank [7-022H] Der Imperator noch einen zusätzlichen Stürmer von 5 CP oder mehr einfrieren könnte.

Ich bin mir sicher, dass Eduardo als One-Off in einigen eisbasierten Decks zu sehen sein wird und ich möchte mit ihm an einer Variante meines lieb gewonnenen Blitz / Eis Decks arbeiten. Sollte ich mich tatsächlich von Serah und der FFXIII Crew trennen, hätte ich einige Deckslots frei für neue Kreationen.

Auch ohne aktuell in der Lage zu sein, mit anderen zu spielen, genieße ich dennoch die Deckvielfalt die sich aktuell bietet. Nach Opus XI fühlte sich alles nur nach Marche / Ritz in allen möglichen Farbvarianten an. Dieses Deck wird auch weiterhin sehr stark sein und hat auch so einiges an Support bekommen, aber es ist schön zu sehen, dass Spieler im Moment einfach viele neue Sachen ausprobieren (Ritter, Shikaree, Krieger des Lichts und sogar Dragoon) und andere altbewährte Decks neu aufwerten ([10-074R] Ranperre und auch [7-106L] Agrias).

Dank regelmäßiger Webcam-Turniere, gibt es zudem noch die ein oder andere Option, mal wieder Karten zu spielen. Schaut dafür gern in unserem Discord vorbei!


Mag

Opus XII, schon während der Spoiler Season wurde mir klar, dass Stürmer die Stürmer mitbringen, eine große Rolle im neuen Set spielen würden. Dies passt natürlich auch zu den auf vielen neuen Karten vorkommenden Gruppenangriff-Mechaniken, denn wenn man nicht mehrere Stürmer hat, kann man diese ja nicht nutzen. Stürmer, die Stürmer mitbringen, aus der Break Zone zurück holen oder günstiger machen gibt es diesmal zu Hauf.

Besagte Mechanik zeigt sich auch in ein paar meiner Lieblings-Archetypen. So haben wir bei den Kriegern des Lichts [12-128L] Faris, die die Kosten des als nächstes gespielten Job Krieger des Lichts um 2 CP verringern kann, wenn sie oder ein Krieger des Lichts gespielt wurden. Das macht sie auch gleich zu meiner Lieblings-Multielement-Karte des Sets. Feuer/Wasser ist genau die Kombination für Krieger des Lichts, die ich mir wünsche! 

 

Weiterhin haben wir [12-109L] Lenna, die einen Stürmer aus der Break Zone aufs Feld holen kann, indem man Zähler verwendet, die sie für die Unterstützer erhält, die wir haben oder spielen. Und [12-001R] Aigis, der einen 4 CP Krieger des Lichts mit aufs Feld bringen kann, wenn wir ihn ausspielen. Und das waren noch nicht mal alle Karten, die mich definitiv dazu verführen werden, wieder an der Seite der Warrior of Light zu kämpfen!

 

Wo wir gerade bei Kämpfen sind, ähnlich reizen mich auch die Ritter, ein weiteres Thema, mit dem ich mich in der Vergangenheit schon oft beschäftigt habe. Zum ersten Mal seit Opus IV haben wir wieder eine [12-103H] Beatrix bekommen und diese kann mit ihrer Aktionsfähigkeit den nächsten Ritter-Stürmer, den wir spielen, um ganze 2 CP günstiger machen. Zudem gibt sie auch noch all unseren Stürmern 2000 Stärke, immer wenn ein Ritter das Feld betritt und zu guter Letzt ist ihr Artwork auch noch grandios geworden! Absolut eine meiner Lieblingskarten! Mit [12-126R] Gawain haben wir dazu noch einen Stürmer erhalten, der uns einen Feuer und einen Wasser Ritter aus dem Deck holt und dabei kostet er selbst nur 4 CP! Mal sehen, ob sich Feuer/Wasser Ritter diesmal lohnt oder ich sogar mit Feuer/Wasser/Blitz arbeiten kann!? Denn in Blitz haben wir [12-081R] Jegran bekommen, welcher uns, wenn er das Feld betritt, eine Prinzessin mit Kosten 3 oder weniger direkt aus dem Deck aufs Feld bringt und Ovelia oder Claidie haben sich ja schon in der Vergangenheit als gute Freundinnen der Ritter bewiesen!

Sowohl die Krieger des Lichts als auch die Ritter haben ordentlich Verstärkung in Opus XII bekommen.

Aber auch unabhängig von bestimmten Themen, gibt es einige Combos, die sich bestimmt stark in ihren Elementen durchsetzen werden.
Zum Beispiel kann ich mir jetzt kein Feuer-Deck mehr ohne [12-004R] Alphinaud vorstellen, der uns einen beliebigen Charakter aus dem Deck suchen kann, wenn er durch Beschwörungen oder Fähigkeiten auf unser Spielfeld gekommen ist, wobei uns nicht nur seine Schwester [12-003R] Alisaie helfen kann, sondern auch der gute [5-019L] Phönix[10-008] Xande oder [10-004H] Caius helfen können. Auch die neue [12-017H] Magissa kann uns unseren jungen Exegeten direkt aus dem Deck holen und seinen Effekt auslösen, wenn sie zuvor 4000 oder mehr Schaden genommen hat, was eine Mechanik ist, die effektiv zu nutzen in Feuer nicht schwer fallen sollte.

 

Ich denke das Meta in Opus XII wird sich in eine Richtung entwickeln, die darauf baut, viele Charaktere für wenig CP aufs Feld zu bringen und möglichst schnell den Gegner zu überrennen. Dabei kann ich mir auch vorstellen, dass sich Decks mit mehr als 2 Elementen mehr etablieren können, da die Multi-Element-Karten oft so stark sind, dass man diese auch einbauen will, wenn der Deckplan eigentlich nur eines der beiden Elemente der Karte einschließt. Auf jeden Fall hoffe ich wie immer auf reichlich Variation in den Decks, zumindest für eine Weile, bis sich die stärksten Varianten dann durchsetzen.


Madredrs

Opus XII: Crystal Awakening versprach mit den Multi-Element Karten eine neue Mechanik, auf die ich sehr gespannt war.

Die erste Multi-Element Karte, die uns präsentiert wurde war [12-112L] Selh'teus. Als großer Final Fantasy XI Fan hatte ich mich sehr gefreut, dass dieser Charakter es nun in das FFTCG geschafft hatte, mich absolut großartigem Artwork. Aber... das war es dann auch. Sein Effekt, wenn auch nicht schlecht, fand wenig Begeisterung bei mir. Vielleicht weil er vorrangig in Eis / Feuer Decks anzutreffen sein wird, einer Elementkombination, für die ich gerade wenig Interesse hatte.

Doch dann kam [12-122L] Regis und alles änderte sich: SO stellte ich mir Multi-Element Karten vor. Die Tatsache, wie sich später herausstellte, dass er einen Mill-Loop herbeiführen kann, machte die Karte noch interessanter (auch wenn ich nicht unbedingt vorhabe, dieses Deck zu bauen).

Zu diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt ein Deck mit den Königsgleven bauen. Gerade [11-097H] Nyx würde von Regis' Effekt stark profitieren. Als dann allerdings das komplette Set veröffentlicht wurde, trat ein anderes, Final Fantasy XI bezogenes, Deck in meinen Fokus:

Shikarees.

Die Idee hinter dem Deck ist ziemlich offensichtlich: den 3-Schaden-Effekt der Shikarees ausnutzen und den Gegner ordentlich unter Druck setzen. Natürlich ist mir bewusst, dass dies gar nicht so einfach umsetzen ist.

Ich müsste die Shikarees zuverlässig ziehen können und auch dafür sorgen, dass die ausreichend geschützt sind. Noch dazu würde [12-044R] Shikaree X nicht in der Lage sein sofort anzugreifen, da sie nur Hast gibt und nicht besitzt.

Um diesen Schutz zu gewährleisten, wird Erde das zweite Element in diesem Deck sein. [9-068H] Nebeldrache ist nach wie vor eine wichtige Beschwörung, [5-091H] Sternensibylle sucht mir FFXI Charaktere und auch [12-071R] Schattenlord spielte sich bisher besser als erwartet. Es ist erstaunlich, wie oft der Gegner keinen passenden Unterstützer auf der Hand hat.

Für den Gegner bedeutet dieses Deck jede Menge Stress und Aufmerksamkeit. Dieser muss immer fürchten, dass ich ihm in einem Zug 3 Schaden oder mehr zufüge, wenn er nicht aufpasst.

 

Meine bisherigen Kreationen spielen sich durchaus solide und ich bin gespannt, wie weit es dieses Deck noch bringen wird.


Überraschungen gab es in diesem Set jede Menge für mich: [12-117R] Iris stellte sich im Bereich Multi-Element Karten als ein weiterer Sieger für mich heraus. Zu Beginn hatte ich keine besonders gute Meinung zu der Karte und fand sie eher unbedeutend. Inzwischen hat sie einen festen Platz in meinem Shikaree Deck erhalten und passt dank Erde / Wind auch perfekt hinein.

Mit dem richtigen Setup kommt sie quasi kostenlos aufs Feld und kann auch Karten wie Chocolatte unterstützen.

Ich bin mir sicher, dass sie, zumindest als One-Of, in Erde / Wind basierten Decks ihren Platz finden wird.

Wo wir gerade von [12-048R] Chocolatte sprechen:

Dank der vielen Reaktivierungseffekte von Wind, ist es sehr einfach, Chocolattes Item-Zähler aufzubauen und mindestens in jedem 2. Zug eine weitere Karte zu ziehen. Wer sein Deck extrem stark auf Reaktivierung auslegt, könnte sogar in jedem Zug eine extra Karte ziehen. Aber selbst alle zwei Züge ist ihr Effekt einfach nur unglaublich stark.

Da man sie nur dullen muss, um einen Item-Zähler zu generieren, kann man überschüssige CPs am Ende des Zuges gut dafür verwenden. Das macht sie unglaublich vielseitig.

Noch dazu kann sie über [3-049C] Izana gesucht werden, der auch Job Chocobo aus dem Deck sucht.

Definitiv eine meiner Favoriten in diesem Set und witzigerweise eine weitere Karte, die ich während der Spoilersaison komplett unterschätzt habe.

Ich hoffe und glaube, dass das Set die Meta wieder etwas aufrütteln könnte und auch einige neue Kreationen ans Tageslicht bringen wird.

Natürlich werden auch einige alte Decks, wie leider das viel zu oft gesehene Marche / Ritz, weiterhin gespielt werden. Ich frage mich allerdings, ob [12-116L] Lock es vielleicht sogar schaffen könnte, Ritz vom Thron zu stoßen.

Ritz' Spielstil ist, obwohl sie überall eingebunden werden kann, nicht so vielseitig wie Lock. Dieser könnte auch Eis, vor allem mit seinen Discard-typischen Decks, wieder voran bringen. Sein Dull / Freeze Effekt erinnert an [5-029L] Orphanus, zu einem viel besseren Preis und mehr Möglichkeiten im Deckbau.

Eine Kombination aus Lock und [10-023H] Unei hört sich ebenfalls sehr verlockend an.

 

Ich werde mich erst einmal weiter meinem Shikaree-Deck widmen und weiter an einem Samurai-Deck basteln, welches besser funktioniert als es eigentlich sollte. Opus XII ist einfach voller Überraschungen.


Darvill

Wenn es Opus XI nicht schon angedeutet hat, sollte es nun spätestens mit Opus XII klar sein: Eine neue Ära ist in FFTCG angebrochen. Das Powerlevel der Karten hat einen extrem Sprung gemacht und besitzt diverse mächtige Karten. 

 

Eine meiner absoluten Lieblingskarten von diesem Set ist [12-018H] Lani. Sie erinnert an eine Karte von einem anderen TCG, die ich geliebt habe. Die Unberechenbarkeit dieser Karte, welche durch ihre Diebstähle völlig unerwartete Plays auslösen kann, schreit geradezu danach, viele neue Anekdoten und erinnerungswürdige Momente zu erzeugen. So konnte ich mir das schon beim initialen Testing nicht nehmen lassen, ein Flickerdeck zu bauen, um ihren Effekt so oft wie möglich einsetzen zu können.

 

Im Zuge dessen habe ich eine andere Karte schätzen gelernt: [12-116L] Lock. Die Kombo aus Discard und 2 Unterstützer dullen und einfrieren, was dann wie ein weiterer Discard sein kann, lässt sich die Karte wie einen Sephiroth anfühlen, welcher mehr Stärke hat, billiger zu spielen ist und dann ab und zu einen Stürmer direkt killen kann. Kurz: so richtig richtig eklig. Es ist einfach nur Wahnsinn, was für ein Potenzial diese Karte entfalten kann.

Allgemein finde ich es gut, dass nun endlich Dual Color Karten existieren. Sie lassen deutlich mehr Möglichkeiten beim Deckbuilding zu und ermöglichen so immer mehr Tricolor Decks. Allerdings weiß ich nicht ganz, was ich von Dual Color Stürmern mit niedrigen Kosten halten soll, da dort die Bezahlbeschränkungen, welche Grundlage für die Stärke der Karten ist, auf viele Weisen umgangen werden kann, wodurch man sehr starke Stürmer ohne Nachteil bekommt. Ähnlich problematisch ist es bei den Dual Color Karten mit Erde, da Erde selbst schon sehr viel Colorfixing aufweist und daher nicht darauf angewiesen ist, das dazugehörige zweite Element zu spielen. So kann ich mir ohne weiteres vorstellen, dass [12-119L] Y'shtola in so ziemlich jedem erdebasierten Deck gespielt wird, unabhängig davon, ob es Wind als zweites Element hat. Daher mag ich besonders Dual Color Karten, die beide Elemente forcieren, wie [12-117R] Iris oder [12-124L] Thancred

Etwas, was mich beim bisherigen Testing überrascht hat, waren Dragoons. Vom Unterstützer [12-090C] Dragoon war ich ohnehin schon vom Potenzial überzeugt, da viele andere Dragoons einfach sehr stark davon profitieren, einen solchen Namen bei den Unterstützern zu haben. Mit [3-114C] Freya kann man z.B. um einiges konsistenter 8000 oder sogar 10000 Schaden mit dem S-Effekt erreichen. Deutlich erstaunlicher war jedoch der neue Stürmer. Wie viele andere auch war ich in der Annahme, dass die Bedingung für den Brucheffekt recht hoch ist und daher selten vorkommt. Und was passiert? In so ziemlich jedem Match, was ich bisher mit Dragoons gemacht habe, habe ich den Bruch hinbekommen, teilweise sogar zweimal im gleichen Spiel. Solange man darauf aufpasst, dass man zum Bezahlen nach Möglichkeit Nicht-Dragoon-Karten verwendet, ist es absolut möglich, den Brucheffekt zu erreichen und dadurch einen massiven Temposwing zu bekommen. Der Archetyp scheint also einen deutlich stärkeren Boost bekommen zu haben, als bisher angenommen, was mich motiviert, dieses Deck weiterzuspielen.

Doch es gibt sicherlich noch mehr, was ich ausprobieren will, wie z.B. den neuen [12-014R] Bahamut. Ich bin gespannt, wie sich die Meta entwickelt!


Und ihr?

Wie findet ihr das aktuelle Set? Von welchem Deckkreationen träumt ihr, was habt ihr alles schon ausprobiert? Lasst es uns wissen, auf TwitterFacebook oder dem deutschen Discord Server. Letzteres veranstaltet am 15.11. ab 11 Uhr und auch in den kommenden Wochen regelmäßig ein Webcam Turnier - das solltet ihr euch auch auf gar keinem Fall entgehen lassen!