Erste Eindrücke zu Opus 6

vom fftcg.org-Team

Lange haben wir gewartet und endlich ist das neue Opus-Set da: OpusVI steht nun offiziell in den Ladenlokälen! Wer sich noch unsicher über das Set ist und erstmal ne Meinung darüber lesen mag, ist hier genau richtig. Alle vier Mitglieder geben hier einmal eine kurze Erstmeinung zu OpusVI, diese beruht vor allem auf das Prerelease und auf diverse Drafts und ersten leichten Tests in Constructed. Viel Spaß beim Lesen!

KrijsKriser

Die erste Frage, die ich mir bei einem neuen Set frage: wie wird der Impact zur aktuellen Meta sein? Und im Falle von OpusVI: ist Mono Eis endlich nun weniger nervig, als vorher? (Zumindestens für meine Gegner ;) )

Das wird erstmal mit einem ganz klaren "Nein!" beantwortet, so gibt es keine Mechanik im neuem Set, die etwas gegen Discard macht. Immerhin hat Eis im Set aber nur 4 Karten erhalten, die die Discard-Mechanik direkt untersützt: Barde, 2CP, Dull und ihn brechen, damit beide eine Handkarte abwerfen. Quasi ein Kazusa ohne den ersten nervigen Effekt und perfekt, wenn man Cid Aulstyne auspielt und der Gegner noch eine Handkarte hat. Aber wohl nicht so stark notwendig, da es Eis nicht wirklich an guten Backups mangelt und man Discard auch günstiger durchbekommen ksann. Die zweite Karte ist Doomtrain (nur aufgrund von Korrektheit, der leider deutsche Name der Karte heißt: Glasya Labolas): schieße 9k Schaden auf einen gedullten Stürmer. 4CP, außer der Gegner hat nur eine oder keine Handkarte, dann sind es 2CP. Ein fast sicherer Removal für 2CP ist mächtig. Selbst wenn er dann ausgekontert wird (mit der einen letzten Handkarte), hat sich der Zug gelohnt. Für 4CP spielt man diesen aber dann ungern aus, aber immer noch in manchen Situationen mal besser nen Stürmer vom Feld zu bekommen. Sowas wie Wol ist in längeren Matchups doch sehr nervig. Aufgrund der 2CP Kostenreduktion wird Glasya vor allem auch eher im eigenen Spielzug ausgepielt, da sich der Gegner ja immer wieder auf min. 2 Karten hochzieht und erstmal angreift. Will man da dann wirklich 2 Backups offen lassen und hoffen, dass der Gegner noch in der zweiten Main Phase was spielt? Vor allem wenn er gegen Mono Eis spielt? Getestet wird er auf jedem Fall. Und in Englisch besorgt. Dazu kommt dann Hades, der im Vergleich zum Doomtrain 5CP kostet, dafür aber einen gedullten garantiert bricht und sogar noch eine Handkarte wegnimmt. Welche der beiden Summons nun überhaupt spielbar ist, wird sich erst noch zeigen müssen! Die vierte Karte ist der neue Squall: 2CP und erhält Haste/First Strike, wenn der Gegner zwei oder weniger Handkarten hat und +3000 falls es keine sein sollte. Endlich etwas Hast für Eis! Von First Strike profitiert er wohl nur in den wenigsten Momenten bei Mono Eis, außer man hätte ansonsten getradet. Dafür aber in einem aggressiven Eis/Feuer-Build ganz gut, wenn man den Gegner sowieso seinen schnellen Spielstil aufzwingt. In Mono Eis aber auch sehr mächtig, wenn man bereits sehr früh mit viel Discard startet, der Gegner keine Antwort erhält und dann auch noch ein 9K (mit Herzog Larg) plötzlich erscheint. Bin gespannt, ob er einen festen Platz finden wird. Schönes Artwork ist es allemal!


Und dies sind nur die drei Karten, die direkt etwas mit Discard zu tun haben, um eventuell das aktuelle Mono Eis zu stärken. Daneben gibt es mit Kuja, den Beschwörer, Rinoa und Emina durchaus weitere gute Kandidaten, die Mono Eis noch mächtiger machen könnten.

Ansonsten haben aber auch andere Decks aus der Meta guten Support erhalten. Estinien sticht hier vor allem heraus, so könnte er gut Platz in Mono Blitz haben und bringt sogar Dragoons nach vorne? Frimelda und Cifer sind super Ergänzungen, womit Wind/Blitz wieder kommen könnte. Ajido-irgendwas ist in wohl jedem Erd-Deck ein Platz garantiert. Zwar werden hier die Backup-Kosten immer höher (Shantotto 7CP, Star Sybille 5CP und Ajido 5CP), denke aber davon findet fast jeder Platz in seinen Erd-Deck. Feuer hat mit Xell und Setsuna zwei wirklich sehr gute Karten bekommen, aber fraglich, ob diese dem Deck aus dem aktuellen tief helfen. Zidane ist ebenfalls eine wirklich sehr starke Karte, die mich aktuell wieder Wind/Eis versuchen lassen lässt. Dies hat zuletzt der Opus3-H-Zidane geschafft.  Auch Wind hat mit Lezaford einen teuren mächtigen Backup erhalten. Gerade wenn dieser einen weiteren Backup rausbringt, der vor allem noch ein Sucher ist, ist diese Karte sehr gut spielbar. Und dabei habe ich mir noch nicht mal angeschaut, was so generell alles an Kombinationen möglich wäre. Ansonsten sind auch wieder viele neue gute 2er Backups in verschiedenen Farben vorhanden, wer sich davon einen Platz in den ersten Decks verschafft, bleibt wohl noch offen. Auch ob die beiden Hohen Drachen Nidhogg und Hrsvelgar ins Constructed schaffen, bin ich noch sehr unsicher.

 

Aber eventuell treten mit den vielen neuen Tribals auch neue Decks in die Meta: FF2, Möwenpack, FF8 und Dragoons haben in diesem Set eine Menge neuen Support erhalten. Gerade FF2 und Möwenpack scheinen hier am vielsprechensten zu sein, um über ein Fun-Deck hinaus zukommen! Auch der neue Min`U hat das Potenziall zusammen mit Garnet ein Summon-Deck wieder aufstehen zu lassen. Wir befinden uns zwar nicht am Ende des Artikels, dennoch kann man, wie die guten alten Erzähler am Ende einer Folge sagen: es bleibt spannend!

Cryptix

Ich bin der Meinung, dass es sich mit dem neuen Set Opus 6 um ein spielerisch eher schwaches Set handelt. Nur sehr wenige Karten haben bei mir die Lust entwickelt Decks damit oder um diese zu spielen oder zu testen. Dies kann jedoch auch damit zusammenhängen, dass die Auswahl an Karten für verschiedene Decks immer größer wird und somit neue Sets einen geringeren Einfluss auf die Meta haben.

Bei dem neuen Zidane handelt es sich jedoch meiner Meinung nach um eine sehr starke Karte. Nicht nur, dass man damit mit jedem Angriff einen Stürmer vom Gegner direkt von der Hand loswerden kann, man zusätzlich noch Informationen über die komplette Hand erhält, sondern besitzt Zidane auch noch einen integrierten Schutz vor Fähigkeiten. Gerade dadurch muss man ihn schon mit Beschwörungen vom Feld bekommen, bevor er jede Runde angreift und damit das Spiel im Alleingang entscheidet.

 

 

Auch und wahrscheinlich weil ich bis zu diesem Zeitpunkt nur ein Wind/Blitz im Constructed gespielt habe, finde ich den neuen Cifer ganz gut. Dieser hat zwar nicht einen so großen Einfluss aufs Spielgeschehen wie Zidane, kann jedoch im Zusammenhang mit Fujin und Raijin für viel Gefahr sorgen. Seine größte Schwäche ist jedoch, dass er nur über 6000 Stärke verfügt, wodurch er sehr anfällig für viele Beschwörungen und Fähigkeiten ist.


Natürlich bin ich sehr gespannt was für Decks auf den ersten größeren Turnieren gespielt werden und gewinnen, sowie auch selbst Decks basteln und testen. Doch habe bisher die Befürchtung, dass Eis das stärkste Element bleiben wird. Im kompletten Opus 6-Set gibt es kaum gute Antworten auf die Mono-Eis Decks die in Opus 5 so stark gespielt wurden. Somit vermute ich, dass die Meta etwas zu eintönig werden könnte, hoffe jedoch aufs Beste.

Thaz

Mit Opus IV bekam FF6 jede Menge Unterstützung und entwickelte mit Mono Eis und Feuer / Eis beliebte Meta Decks. Opus V spendierte FFXIV ein Starter Deck und auch die Exegeten waren ein oft gesehenes Deck in den Tops. Opus VI versprach durch viele Serien diesen Trend womöglich fortzusetzen und ich war sehr gespannt wie dies nun umgesetzt werden würde. Und vor allem: wird Mono Eis weiterhin die Toplisten der Meta Decks anführen oder abgelöst werden?

Optisch steht das neue Opus ganz im Zeichen von FF2: Neues nur für das TCG gezeichnetes Artwork zieren Display, Booster und Karten. FF2 Karten waren bisher eine solide Basis für viele Decks: Min’U und Maria hatten lange Zeit ihren festen Platz in Wasser und Wind Decks - auch Ghai sah man gern als Eis-Konter und Firion war eine starke Ergänzung in bspw. Eis / Feuer. Den Imperator hier nur mal am Rande erwähnt… In Opus VI hingegen sollten die Karten dank “Freiheitskämpfer” eine Synergie miteinander aufweisen und Mutmaßungen über ein - endlich! - mögliches Feuer / Wind Deck wurden laut. Ebenso erfreute mich der Blitz / Wind Support da man z.B. mit Maria eine weitere zuverlässige Karte hat, die mal eben 1000 Schaden schießt.

 

Doch leider scheint der Traum von beiden Deck-Ideen schnell geplatzt. Den FF2 Synergien fehlt in meinen Augen die nötige Geschwindigkeit und zuverlässige Sucher um das ganze konsistent zu machen. Ein deutlich stärkeres und sicher bald sehr oft gesehenes Deck wird wohl wieder Wind / Wasser werden und läuft unter dem Stichwort: Möwenpack.

Yuna, Rikku und Paine bringen alles mit was man sich wünschen kann: Sucher, starke S-Abilities und eine Synergie die mal eben einen Großteil vieler Decks aushebelt. Ich liebe Wind / Blitz - aber mit 3 Stürmern die von nichts anvisiert werden können, guckt man da schnell in die Röhre. Ich denke, dass das Möwenpack einige spannende Decks mit sich bringen wird. Einziger Nachteil: nur die neue L Yuna ist Möwenpack, wo sich Wasser / Wind ja auch gern die anderen zu nutze machte. Es wird schwer YRP vom Feld zu bekommen und Rikku kann sich mit ihrer S-Ability auch mal eben aus brenzligen Situationen retten.

 

 

Der neue Legend Zidane lässt sich ebenso nicht von Fähigkeiten anvisieren und verspricht dank Wind Reaktivierung und der Möglichkeit die gegnerische Hand einzusehen ebenfalls interessante Deck Ansätze. Ich bin sehr gespannt wie er sich im Constructed schlägt.

Aber nicht nur Wasser / Wind wurde mit einer Karte gesegnet, die besonderen Schutz genießt. Erde hat mit einer weiteren Y’shtola nun die fehlende Exegetin in der “richtigen” Farbe bekommen. Und als wäre das nicht genug, gab es auch noch eine starke Minfilia, die zwar mit 6 CP teuer erscheint - aber beim Betreten direkt 2 Charaktere zurück von der Break Zone auf die Hand gibt. Effektiv kostet sie also nur 2 CP. Im Gegensatz zur Starter Minfilia bricht sie einen beliebigen Licht / Dunkelheit Charakter und ist nicht auf Anzahl der Exegeten angewiesen. Ich finde die Karte allein schon wegen ihrer Recycle Funktion - die in Erde immer stärker in Erscheinung tritt - unglaublich nützlich. Ob sie allerdings die Starter Minfilia in Exegeten Decks ersetzt glaube ich nicht. Dennoch eine gute Ergänzung für andere Erd-Decks. Und wo wir schon beim Recyclen sind, bringt Ajido-Marujido diese Möglichkeit auch für Beschwörungen. Im Sealed erwies sich die Karte für mich bereits besonders stark und ich bin gespannt ob sie sich auch im Constructed durchsetzt. Wer möchte nicht gern 2 weitere Hekatoncheir nutzen oder mal eben Raiden von der Hand spielen?

Sehr gut gefällt mir das Erde das Brechen oder Schädigen von Stürmern in dull in Opus VI stärker ausbaut. Mushu Fushu hat vielleicht nicht den Überraschungseffekt einer Frau mit der Maske, ist aber allzeit bedrohlich auf dem Feld und nimmt keinen Unterstützer Slot weg. Die zweite Legend, Leo, kann ich mir in vielen Decks vorstellen und unterstützt was Shantotto sonst für Erde getan hat. Vor allem in einem Golbez Deck könnte der kleine zu einem richtigen Monster werden. Dank der Dull Mechaniken könnte ich mir durchaus vorstellen dass das bisher eher selten gesehene Erde / Eis einen größeren Platz im constructed play einnehmen wird.

Wo wir direkt beim nächsten Element und Final Fantasy wären. Als ich hörte das FF8 mehr Support bekommt, habe ich mich darüber sehr gefreut, da dies eins meiner Lieblingsteile ist. Dank Squall erhält Eis unter nicht untypischen Bedingungen Hast, was dem Element noch mehr Tempo verschafft. Rinoa mit ihrem eingebauten Zeitmagier Effekt ist eine echte Bedrohung… Orphanus oder Cid Aulstyne freuen sich. Ich denke sie werden wir in vielen Decks sehen. Der restliche 8 Support erscheint mir leider nicht durchsetzungsfähig. Legend Cifer fühlt sich mehr wie eine nette Spielerei an und ich kann mir noch kein gutes Wind / Blitz Deck mit ihm vorstellen, um auch Fujin und Raijins volle Effekte zu nutzen.

Persönlich freue ich mich über viele Karten die mein aktuelles Deck Konzept unterstützen. Yuen hatte von Beginn an meine Aufmerksamkeit - doch dann kam Paul. Ein Biest im Sealed - nur wenige hatten einen 2 CP Blocker parat und ehe man sich versah war das 40 Karten Deck weggemillt. Meine absolute Traumkarte. Wie lange er auf dem Feld überlebt, sei mal dahingestellt: nerven wird er auf jeden Fall.

 

Auch der neue Ramuh hat es mir angetan. Etwas schwächer als der 3er Odin - dafür kann man 2 der 4 Effekte ausnutzen - die alle sehr gut in mein Deck passen. Feuer wurde in meinen Augen mal wieder sehr schwach präsentiert. Alles was stark sein könnte wird sich nur schwer gegen YRP & Co. behaupten können. Schade!

Darvill

Endlich wieder neue FFX Karten! Zugegebenermaßen ist es "nur" X-2, aber hey, nun gibt es wieder ein Deck mit Potenzial von meinem heißgeliebten Spira-Universum. Ironischerweise ist von YRP die schwächste Karte vermutlich die legendäre Yuna. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Paket von Rikku und Paine, welche zusammen zwei extrem schwer zu entfernende Stürmer darstellen, ausreicht, um auch ohne Yuna auszukommen und die Wasser-Komponente an sich außen vor zu lassen und z.B. in Mono Wind oder Kombinationen mit anderen Elementen aufzutauchen. Nichtsdestotrotz will ich unbedingt das Deck in seiner wohl angedachten Variante ausprobieren. Die ersten Versuche waren aber eher nur so mittelmäßig, allerdings hat man noch einigen Raum zum herumexperimentieren. Was ich allerdings schade finde, ist, dass es weiterhin keine neuen Beschwörungen von FFX gibt, obwohl gerade dieser Teil dieses Thema doch so stark im Fokus hat. Wo ist Anima? Wo ist Yojimbo mit seinem Hund? Pinguine gibts es doch mittlerweile auch schon!


Blöd nur, dass es mir gar nicht so leicht fällt, vorerst mein Exegetendeck zurückzufahren. Nicht nur, dass ich damit weiterhin gut in den lokalen Turnieren abschneide, in Opus 6 sind einige neue interessante Karten hinzugekommen. Mushufuffu- ähem, Muffu Shu- ach, auch falsch, Mushulufu- ach, das Erdmonster halt, was einen Stürmer in dull killt, ist aus meiner Sicht zu gut, um ihn im Deck außen vor zu lassen, auch, wenn ich ihn nicht zum Ausspielen von Urianger abwerfen kann. Kriles Effekt ist zwar vor allem im Exegetendeck nicht sooo stark, da Bouncing-Effekte mir weniger wehtun, allein aber die Tatsache, dass es ein weiterer Exegetenunterstützer für 2 CP ist, macht die Karte gut genug für das Deck. Effekte, die 5 Exegeten auf dem Feld benötigen, brauchen nur noch einen einzigen weiteren Stürmer! So werden diese Effekte extrem konsistent einsetzbar. Dies gilt auch für die neue Yshtola, mit der sich deutlich mehr Druck aufbauen lässt und die mit ihrem Schaden schießen nicht nur sich um kleine bis mittelgroße Stürmer kümmern kann, sondern auch dafür sorgt, dass der Erstschlag vom Landsknecht nun deutlich mehr Relevanz hat. Am strittigsten zum Einbinden ist ausgerechnet wieder die legendäre Karte: Minfillia. Außerhalb vom Exegetendeck ohne Frage eine Karte mit viel Potenzial, hat sie innerhalb des Exegetendecks das Problem, dass die Opus 5 Minfillia auch extrem wichtig für das Deck ist und normalerweise den Einstieg zu Papalymo + Yda darstellt. Hier muss man gucken, ob sie eingebaut werden kann.


Gespannt bin ich vor allem darauf, wie sich der legendäre Estinien anstellt. Diese Karte ist von ihren Effekten her so mächtig, dass sie alleine Spiele gewinnen kann. Das Problem ist, das weiß auch jeder andere, dementsprechend wird natürlich versucht werden, Estinien so schnell wie möglich über Beschwörungen oder Fähigkeiten zu brechen, vor denen die Karte keinen besonderen Schutz hat. Für mich gehört sie dennoch mit zu den stärksten Karten im Set, wenn nicht sogar die stärkste.