Als Vorweihnachtsgeschenk erhalten wir im Dezember [17-065H] Arciela in einer Full-Art-Version. Wie so ziemlich alle Kategorie MOBIUS Karten, hat auch Arciela ein Artwork, bei dem sich diese Version wirklich lohnt. Aber nicht nur die Illustration von Youki macht Arciela zu einer guten Karte. Was sie noch alles zu bieten hat, das sehen wir uns hier genauer an.
Die Fakten
Arciela
3 CP, Erde
Stürmer, 7000 Stärke
Klasse: Rotmagier
Kategorie: MOBIUS / XI
Wenn Arciela das Spielfeld betritt oder angreift, wähle 1 Beschwörung in der Break Zone einer der Spieler aus. Du kannst diese aus dem Spiel entfernen. Falls du dies tust, lege 1 Erfrischen-Zähler auf Arciela.
Entferne 1 Erfrischen-Zähler von Arciela: Wähle 1 Stürmer aus. Negiere allen Schaden, der diesem zugefügt wurde. Dieser erhält +4000 Stärke bis zum Ende des Zuges.
Hält Arciela unsere Stürmer frisch oder räumt sie uns einfach nur die Break Zone leer?
Arciela kann also Erfrischungs-Zähler sammeln, wenn sie auf das Feld kommt oder angreift und eine Beschwörung aus einer beliebigen Break Zone entfernt. Diese Erfrischungs-Zähler machen ihrem Namen alle Ehre, denn wenn wir davon einen von Arciela entfernen, können wir den Schaden, den ein Stürmer erhalten hat negieren, das bedeutet er wird behandelt, als hätte er diesen Zug nie Schaden erhalten und weil das noch nicht genug ist, bekommt der Stürmer auch noch 4000 Stärke oben drauf. Da wir uns nie darauf verlassen können, ob unser Gegner überhaupt Beschwörungen spielt, ist es sinnvoll selbst eine gute Anzahl im Deck zu haben. Hat unser Gegenüber jedoch ein beschwörungslastiges Deck, profitieren wir davon ungemein und können ihm sogar wichtige Mechaniken verwehren. Da sich Arciela auch selbst für die Erfrischung wählen kann, ist es außerdem gar nicht so leicht sie wieder los zu werden.
Mal davon abgesehen, dass Arcielas Fähigkeiten einfach gut sind, ist sie aber keinem direkt relevanten Archetypen zuzuordnen. Dennoch findet sie in vielen Kombinationen interessante Anwendungen, ich habe ein paar Beispiele im Folgenden mal in Combos und Konter aufgeteilt:
Combos:
Als flexibles Beispiel für eine Fähigkeit, die noch andere Stürmer mit sich bringen, nenne ich hier [13-118C] Sarah (MOBIUS), denn wenn diese das Spielfeld betritt, lässt sie uns wählen, ob wir einen unserer Stürmer und einen gegnerischen Stürmer gegenseitig Schaden in Höhe ihrer Stärke zufügen lassen wollen, oder ob wir eine Karte ziehen. Lassen wir also zwei Stürmer gegeneinander kämpfen, können wir unseren Stürmer mit Arcielas Zählern um 4000 Stärker oder bei mehreren auch mehr stärken und das auch, wenn dieser Stürmer zuvor schon hohen Schaden erhalten hat, da Arciela ihn ja komplett heilt. Dieser Stürmer kann natürlich auch Arciela selbst oder Sarah sein.
[14-062L] Titan, Herr der Felsen bricht alle Stürmer auf dem gesamten Feld, deren Stärke geringer als seine eigne ist. Landen dadurch 5 oder mehr Stürmer auf der Break Zone, erhält unser Gegenüber sogar einen Schadenspunkt. Mit Arcielas Erfrischungs-Zählern können wir Titans ohnehin schon hohe Stärke von 9000 noch weiter steigern, um auch Stürmer mit dieser Stärke vom Feld fegen zu können. Mit mehr Zählern lassen sich unsere eigenen Stürmer dabei vielleicht sogar auch noch retten.
Die Karte [13-119L] Sophie ist nicht ohne Grund mittlerweile auf eine einzige Kopie pro Deck limitiert. Wenn Sophie am Ende eines Zuges eine Stärke von 10.000 oder mehr hat, erhält unser Gegner einen Schadenspunkt, während wir eine Karte ziehen. Außerdem steigt ihre Stärke um 2000 für jeden Erde-Stürmer und für jeden Wasser-Stürmer außer sich selbst, den wir kontrollieren. Allein durch Arcielas Anwesenheit liegt sie dabei schon bei 6000 und ein Erfrischungs-Zähler gibt ihr dann mit Leichtigkeit die fehlenden 4000 oben drauf. Somit brauchen wie nicht mal ein volles Feld um Sophie stark werden zu lassen.
Auch mit seiner Stärke spielt [18-006] Xell, denn dieser kann, wenn er angreift, einen Stürmer des Gegners 8000 Schaden zufügen, falls er selbst eine Stärke von 10.000 oder mehr aufweist. Seinen Grundwert von 7000 können wir entweder mit seiner eigenen Fähigkeit um 3000 erhöhen, indem wir zwei Karten abwerfen, oder wir benutzen einfach einen Erfrischungs-Zähler. Dass er Hast besitzt, macht ihn auch noch umso gefährlicher.
Konter:
Nicht nur der Stärke-Bonus der Erfrischungs-Zähler kann relevant sein, denn auch die Heilung eines Stürmers ist offensichtlich ein Weg, mit dem gleichen Stürmer mehrfach zu blocken oder Schaden aus mehreren Quellen entgegen zu wirken. Was nicht ganz so offensichtlich ist, ist dass Karten wie [14-089C] Yuën, welche einen Stürmer brechen, der bereits Schaden genommen hat, durch einen Erfrischungs-Zähler von Arciela komplett gestoppt werden, da der Stürmer nun keinen Schaden mehr hat und der Effekt nicht mehr legal abgehandelt werden kann. Weitere Beispiele für solche Karten sind: [20-085C] Assassine, [17-093] Orc, [20-101C] Behemoth und [12-078L] Gilgamesch, um nur einige zu nennen.
[20-002H] Auron lässt den Spieler, welcher ihn kontrolliert, am Ende des Zuges eine Karte ziehen, falls Auron zu diesem Zeitpunkt 4000 oder mehr Schaden erlitten hat. Er macht es diesem sogar noch leichter, indem er einmal pro Zug 8000 Schaden nehmen kann, um den Spieler vor einem Schadenspunkt zu schützen. Unsere Erfrischungs-Zähler könnten es hier zumindest in manchen Situationen wert sein, das Kartenziehen zu verhindern, indem wir Auron heilen, bevor der Spielzug endet.
Möglicherweise fallen euch noch eine ganze Menge anderer Beispiele ein, die Arcielas Fähigkeit für bestimmte Spielzüge interessant machen. Wenn ihr da Erfahrungen oder Ideen habt, lasst es uns wissen!
Unter anderem mit diesen Karten kann Arciela ein paar recht interessante Interaktionen haben.
Wie immer interessiert uns natürlich auch die Erreichbarkeit der Karte, um sie effizient oder zeitnah spielen zu können. Gerade weil Arciela ein Erd-Stürmer ist, bietet sich mal wieder [11-072R] Tyro an, wer es aber etwas günstiger haben will, kann mit [7-069C] Kolka Arciela oder jeden beliebigen Erd-Stürmer aus dem Deck suchen. Zwar doch wieder etwas teurer, aber umso stärker ist auch [5-091H] Sternensibylle, die jeden Kategorie XI-Charakter suchen und auf die Hand holen kann. Sie schließt dabei auch Unterstützer oder Monster mit ein, was uns einfach mehr Möglichkeiten bietet. Und wenn wir Sternensibylle dullen und auf die Break Zone legen, können wir sogar einen Stürmer mit Kosten 6 oder weniger von der Hand auf das Feld bringen, ohne Kosten zu zahlen und unabhängig von seinem Element. Arciela gehört aber nicht nur der Kategorie XI an, sondern ist auch gleichzeitig in der Kategorie MOBIUS, was es uns möglich macht, sie auch einfach mit [10-047R] Echo zu suchen, die jeden MOBIUS-Stürmer für nur 3 CP aus dem Deck holt.
Die Kategorie MOBIUS gibt uns gleich noch mehr Möglichkeiten, denn so kann [13-117R] Wol Kategorie MOBIUS Charaktere aus der Break Zone auf die Hand holen, immer wenn er dem Gegner Schaden zufügt und auch die Stärke aller MOBIUS-Stürmer bis auf ihn selbst steigt um 2000, solange er auf dem Feld ist. Oder wir entscheiden uns doch für [14-059R] Wol, welcher einen Kategorie MOBIUS-Stürmer von der Hand mit auf das Feld bringt, wenn wir ihn spielen. Und da gibt es einige Brocken mit Kosten von bis zu 9 CP, welche er uns einfach raushauen kann, wenn wir uns nicht gerade für Arciela entscheiden. Ab Schaden 3 wird er dann selbst auch noch um 1000 verstärkt und kann nicht mehr von Beschwörungen oder Fähigkeiten des Gegners gebrochen werden, die keinen Schaden verursachen. Ein solider Typ also.
Und mit einer hohen Anzahl Kategorie MOBIUS-Stürmern lohnt es sich auch vielleicht [19-121H] Meia zu spielen. Diese erhöht die Stärke aller MOBIUS-Stürmer, außer sich selbst, um 1000 und gibt ihnen Courage, wenn wir sie kontrollieren und wenn sie gerade das Spielfeld betritt, decken wir auch noch die obersten 5 Deckkarten auf und nehmen davon bis zu 2 Kategorie MOBIUS-Charaktere auf unsere Hand. Das klingt schon nach einem starken Team und einigen Möglichkeiten, um an Arciela heran zu kommen.
Arciela ist absolut solide, solange wir sicher stellen, dass sie immer genug Beschwörungen zum Entfernen hat. Aber ist dies der Fall, dann kann sie unsere Stürmer zu richtigen Bollwerken werden lassen und auch sich selbst ziemlich gut auf dem Feld halten. Diese Karte hat sich seit ihrem Erscheinen schon mehrfach bewiesen und wird sicherlich immer wieder ihren Platz in verschiedenen Decks finden.
Um Arciela auf die Hand oder das Feld zu bekommen, eignen sich diese Karten besonders gut!
Arciela ist eigenständig schon eine Top-Karte und mit ein wenig Kreativität kann sie so einige Leute so richtig ins Schwitzen bringen. Habt ihr noch ein paar interessante Tipps und Strategien zu Arciela? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.