Am Samstag, den 10.03.2018 organisierten Limit Break Berlin im Funtainment ein Demo Event.
Mit Sascha (Schwedischer Meister, Gewinner des Snowball Fights im Mailänder Winter Cup) und Kaspar (Deutscher Meister), bekamen drei Interessierte einen kompetenten Einstieg in das Final Fantasy TCG. Gespielt wurde nicht nur mit den Demo Decks, sondern auch mit Decks der aktuellen Meta, die andere Spieler der Community zur Verfügung gestellt hatten.
Wie das Event von Sascha und einem der Neueinsteiger, Christian, empfunden wurde und was sie dabei alles so erlebt haben, könnt ihr in folgendem Interview nachlesen.
Hallo ihr Beiden!
In der offiziellen Meldung von Asmodee wurde ja angekündigt, dass sich Interessenten die Demo Decks kostenlos an den Pre-release Wochenende anschauen, abholen und natürlich auch spielen dürfen.
Ihr habt daraus jetzt ein eigenes Event gemacht, eine Woche vor Erscheinen von Opus V. Was waren eure Beweggründe dafür?
Sascha:
Der Ladenbesitzer vom Funtainment sagte uns vor einer Weile, dass er nun zu jedem Organized-Play-Kit einige Demo Decks bekommt. Daraufhin haben wir nach passenden Terminen geschaut und fanden das Wochenende vor den Pre-Releases passend, da die Neulinge und die Promoter so die Chance bekommen an diesen teilzunehmen.
Drei Neueinsteiger hatten an diesem Tag eure volle Aufmerksamkeit. Bist du mit dieser Resonanz zufrieden und hat sie deine Erwartungen wider gespiegelt?
Sascha:
Es gab noch ein paar weitere Interessenten die leider nicht zu dieser Zeit konnten, da diese drei Neulinge sehr motiviert waren, hat uns auch solch geringe Teilnehmerzahl sehr zufrieden gestellt.
Du warst einer der drei Interessierten. Wie hat dir das Event gefallen?
Christian:
Gut. Es war schön das man mal in das Spiel reinschauen konnte, ohne die Karten davon besitzen zu müssen. Auch die Atmosphäre war sehr gut.
Wie sind sie auf das Event aufmerksam geworden?
Sascha:
Einer der Teilnehmer hat erst vor einer Woche von dem TCG erfahren und ist via Facebook auf dieses Event Aufmerksam geworden. Die anderen zwei Teilnehmer waren Bekannte von Kaspar.
Christian:
Ich war auf der Suche nach Gruppen die dieses Spiel spielen und habe über Facebook davon erfahren.
Wie bist du auf das Final Fantasy TCG gekommen? Hattest du bereits TCG Erfahrung?
Christian:
Das ist eine etwas längere Geschichte. Ich bin ehemaliger Magic Spieler, bin dann aber in ein Dorf gezogen und hatte da keine Möglichkeit Magic zu spielen. Deswegen hatte ich mich eher auf das Sammeln der Karten beschränkt, was aber bei Magic auch nicht zu viel Sinn macht.
Jetzt bin ich wieder in Berlin wohnhaft und hatte durch Zufall das FFTCG entdeckt. Final Fantasy kenne ich auch von den Videospielen und ich hatte Interesse die Karten zu sammeln. Dann stellte ich auch fest, dass hier eine Community zu dem Spiel exisiert und ich hier ebenfalls genug Spieler zum üben hätte.
Was habt ihr alles gemacht? Wie gut seid ihr und eure Lehrlinge mit den Demo Decks zurecht gekommen, da das Spielprinzip (30 Karten Decks und nur 4 Schadensspunkte) doch etwas vom normalen Spiel variiert?
Sascha:
Wir haben zunächst die Grundregeln erklärt und dann eine Demorunde, in der Kaspar und ich mit offenen Karten gespielt haben, vorgeführt.
Ich denke das diese Demodecks schon gut dafür konzipiert sind, neuen Spielern das Spiel im Ansatz zu erklären. Da sie beide sehr aggressive Karten beinhalten, empfehle ich darauf hinzuweisen, dass es im normalen Spiel ratsamer ist Unterstützer auszuspielen xD
Christian:
Ich fand es gut, die Regeln von erfahrenen Spielern ausführlich erklärt zu bekommen.
Würdet ihr ein solches Event wiederholen?
Würdet ihr etwas anders machen?
Sascha:
Wir würden solche Events sehr gerne wiederholen. Ich persönlich würde den nächsten Termin gerne auf eine Zeit legen, die mich nicht ein Turnier verpassen lässt (Oh Promo Yuna ;___;).
Beim nächsten Mal würden wir auf jeden Fall versuchen das Event frühzeitiger anzukündigen und weitläufiger zu bewerben.
Konntet ihr die neuen Spieler am Ende begeistern?
Wie geht es für dich jetzt weiter Christian?
Sascha:
Also zwei der neuen Spieler haben sich bereits diverse Displays oder Starter + Booster gekauft und haben fest geplant am Pre-Release teilzunehmen. Ich bin ziemlich optimistisch zumindest zwei feste Mitglieder in den Reihen der Berliner Community begrüßen zu dürfen.
Christian:
Ich werde nächstes Wochenende beim Opus V Prerelease teilnehmen. Ansonsten werde ich mir erst einmal einen Überblick über die bestehenden Karten verschaffen, Booster der vorherigen Serien besorgen und Ideen zu Decks sammeln.
Würdet ihr anderen Communities empfehlen, ein solches Event durchzuführen?
Sascha:
Definitiv. Unser Hobby lebt von der Community und davon, dass diese stetig wächst. Im letzten Jahr schwankten die Teilnehmerzahlen unserer wöchentlichen Turniere zwischen 6-12 Spielern und mein Ziel für die nächsten Monate ist es, diese Zahl auf mindestens 10-16 Spieler zu erhöhen! Dafür werden zwar noch ein paar weitere Events nötig sein, doch ich will da optimistisch sein. :)
Vielen Dank für eure Mühen am Samstag und für die ausführlichen Antworten im Interview!