Seit Opus IV war es das Traumpaar schlechthin und bis heute kaum aus der aktuellen Meta wegzudenken: Dadarma und Kaktor.
Mit den folgenden Sets gab es immer mehr Unterstützung für Dadarma und auch hier und da kam der Wunsch nach einem Verbot. Auch wenn Erde / Wind in Opus VIII noch stark vertreten ist, ist das Deck nicht mehr einzig und allein auf Dadarma angewiesen.
Dennoch kam nun das Verbot für die Karte. Die Reaktionen der Spieler reichen von "Viel zu spät!" bis hin zu "Gott sei Dank!!"
Wieso es dazu kam, ab wann das Verbot greift und welche Formate davon betroffen sind, erläutern wir hier in diesem Artikel.
Ab dem 19.07.2019 ist [4-085H] Dadarma im Constructed verboten.
Quelle: Offizielle FFTCG Webseite
Begründung
Seit Opus IV ist diese Karte im FFTCG dominant. Eine Karte, auf die man als Spieler immer Acht geben muss - angefangen beim Deckbau bis hin zu den Matches. Wodurch es eine Entwicklung des kompetetiven Spiels darstellt.
Die Stärke der Karte ist momentan nicht unbezwingbar. Das Verbot soll aber helfen, die Turniere in neue Richtungen zu bringen.
(freie Übersetzung der offiziellen Square Enix Begründung)
Seit dem Verbot von Thaumaturg und Gesper wissen wir, dass SE Verbote von Karten nicht leichtfertig ausspricht.
Erde / Wind liegt laut der aktuellen Turnierstatistik von ffdecks.com, auf Platz 2 der beliebtesten Decks. Auch wenn sich Erde / Wind nicht mehr allein auf Dadarma verlässt, sind sich die Decks als solche doch sehr ähnlich. Durch das Dadarma Verbot könnten sich also durchaus kreativere und neue Kreationen dieser beliebten Elementkombination entwickeln.
Dennoch sind viele Kritiker vom Zeitpunkt des Verbotes überhaupt nicht überzeugt. Hierbei sollte man allerdings nicht vergessen, dass das Verbot ab 19.07.2019 gelten wird - dem Releasetag des neuen Sets: Opus IX.
Es ist nicht auszuschließen, dass in dem kommenden Set Karten erscheinen, die Dadarma entweder noch stärker gemacht hätten, oder die vorhandene Erde / Wind Meta weiter erstarken lassen und dadurch andere potenziell gute Deck Kombinationen im Keim ersticken.
Von bisher gezeigten Spoilern wie Yiazmat profitiert Erde / Wind auch ohne Dadarma, aber Larkeicus (danke an Ban!) würde die Kaktor-Suche noch weiter vereinfachen.
Formate
Das Verbot beschränkt sich auf das Standard Constructed Format. Im Titel-Format darf Dadarma weiterhin gespielt werden, ebenso in allen Limited Formaten.
Bitte beachtet, dass die Deutsche Meisterschaft - wenn auch weiterhin nur Opus VIII gespielt werden darf - ebenfalls dem Verbot unterliegt!
Sollte jemand auf diesem Turnier ein Deck mit Dadarma spielen, hätte dies die sofortige Disqualifikation zur Folge.