Ihr seid neu im TCG und sucht nach einem interessanten Deck, ohne viel Geld investieren zu müssen? Dann hat der gute Tetrismelodie vielleicht eine Kombo, die euch interessieren könnte!
ObACHT!! - Ich bin ein armer Kerl und will dennoch Spaß haben!
Zuallererst mal Hallo! Die meisten von euch werden mich wohl nicht kennen, da ich bisher (leider) ausschließlich in Berlin Erfahrungen gesammelt habe. Meist Dank Mangel an Zeit und Geld. Also: Ich bin Flo, wobei man mich online doch eher als Tetrismelodie (gern auch Tetris) findet. Keine Ursache für den Ohrwurm.
Wahrscheinlich habe ich ein Problem, das vielen bekannt vorkommt: Wie oft dachte ich mir schon „Verdammt, mir fehlt eine Y'shtola für ein Winddeck!“ oder „Mindestens eine Wolke der Dunkelheit wäre schon nett!“ Aber dafür extra recht viel Geld ausgeben? Zugegeben, mal die ein oder andere Karte kaufen geht klar. Aber ein ganzes Vermögen will man ja auch nicht zwingend ausgeben. Und gut genug, um ständig ganz oben mitzuspielen, bin ich auch nicht. Da war ich dann schon mal froh, eine nötige Legend irgendwie für irgendein Deck ran bekommen zu haben.
In Opus 9 hat sich das für mich wenigstens etwas geändert. Die aktuelle Zusammenstellung kommt mit gerade mal 4 Legends aus. In unfoil liegt der Wert bei ca. 35€! Das große Ziel des Decks besteht eigentlich ziemlich simpel darin, das gegnerische Feld einfach dull zu halten, um so ungestört durchzupreschen.
Welche Engine nutzt das Deck?
Der Kern des Decks besteht aus der FFVIII Engine rund um Rinoa [9-038R]. Jedes Mal, wenn ein FFVIII-Stürmer das Feld betritt, darf man aus 3 Effekten wählen: 1 gegnerischen Stürmer dullen, 1 gegnerischen Stürmer einfrieren oder einem Kategorie VIII-Stürmer 1000 Stärke und Erstschlag bis zum Ende des Zuges gönnen. Mit Squall [9-027H] kann man sogar alle 3 Effekte auslösen und durch Squall noch zusätzlichen einen Charakter(!) dullen! Spielt man das kleine Liebespärchen zusammen in einem Zug, kann man somit z.B. 2 Stürmer dullen und einfrieren. Und zugegeben, mit 14 Targets, die durch Backups recycelt werden können, ist das nicht gerade wenig.
Zwei dieser Ziele sind das wohlbekannte Duo aus Cifer [6-095R] und Artemisia [7-133S]. Cifer sucht beim Betreten des Feldes eine Hexe, je nach Bedarf bereits erwähne Artemisia, Edea [6-087R] oder, wenn man mal wirklich finishen will eine der besagten 4 Legends, Meia [9-095L]. Wenn der Hexenliebling Cifer eine Hexe gesucht hat, ist sein Job eigentlich schon erledigt. Mit Rai-Jin [6-101R] kann er oft auch noch einen Schaden drücken. Artemisia sieht man auch gern in der Break Zone, kann man sie doch mit einer der Edeas einfach auf das Spielfeld befördern. Wobei all diese Fähigkeiten auf Hexen bezogen, auch prima mit Meia funktionieren.
Eine kleinere Gruppe von Synergien ist der geringe FFTA2-Anteil: Durch die neuen Doppeldecks sind 3 Illuas [5-099H] so einfach wie nie zu besorgen, Yuen [6-100C] wird als Common quasi auch hinterher geworfen. Und Hardy [9-030H] holt beide aus der Break Zone zurück, wenn man einfach die gegnerischen Stürmer umgehen oder auch einen Surprise-Illua-S-Effekt auslösen will.
Stürmer (29)
2x | Vayne | [2-026L] |
3x | Illua | [5-099H] |
2x | Laguna | [6-040H] |
1x | Ceifer | [6-094L] |
3x | Ceifer | [6-095R] |
2x | Yuen | [6-100C] |
3x | Artemisia | [7-133S] |
2x | Palom | [8-041H] |
3x | Quistis | [9-023R] |
3x | Squall | [9-027H] |
3x | Rinoa | [9-038R] |
1x | Kain | [9-084H] |
1x | Meia | [9-095L] |
Unterstützer (16)
2x | Schamane | [1-048C] |
1x | Herzog Larg | [1-057R] |
1x | Beschwörer | [1-139C] |
1x | Cid von Clan Kadi | [5-103R] |
3x | Edea | [6-087R] |
3x | Raijin | [6-101R] |
1x | Der Imperator | [7-134S] |
2x | Hardy | [9-030H] |
2x | Nu Mou | [9-040C] |
Beschwörungen (5)
1x | Todesengel Zalhera | [3-037H] |
1x | Glasya Labolas | [5-032H] |
1x | Shiva | [8-032R] |
2x | Zero - Bahamut | [9-093H] |
Wie kopple ich das Deck korrekt, um das Beste aus ihm herauszuholen?
Schön und gut, aber funktionierende Engines machen noch kein Deck aus. Also wie spiele ich das Deck? Generell sollte man das Deck in 2 oder 3 Wellen spielen und schnell an die Hexen kommen:
- Cifer eignet sich perfekt, um den ersten Schaden zu machen und zusätzlich eine Hexe aus dem Deck zu suchen. Gleichzeitig kann man die ersten Vorbereitungen für die letzte Welle treffen. Karten wie Schamane [1-048] oder Edea sollten früh verfügbar sein, allerdings vorerst um CP zu generieren.
- Sobald der Gegner dann auch ein kleines Feld aufgebaut hat, ist es Zeit für den nächsten Schritt: Mit Rinoa auf dem Feld kann man dann ein paar Kategorie VIII-Stürmer droppen. Laguna [6- 040H] um Squall zu suchen und Edea um Artemisia wieder auf das Feld zu bekommen. Da Squall für jeden FFVIII-Stürmer um 1 CP billiger wird, hat man somit für 7 CP insgesamt 4 Stürmer gespielt und mit der richtigen Auswahl 3 Stürmer und sämtliche Backups des Gegners eingefroren. Im nächsten Zug prescht man dann einfach durch. (Squall dullt ja auch einen Charakter beim Angriff). Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht selten passiert.
- Man sollte damit rechnen, dass der Gegner versuchen wird, das Feld zu zerstören. Durch den Schamanen und Edea ist man aber auch dafür gerüstet. Alles, was sich in der Break Zone befindet, kann recycelt werden, wobei Rinoa weiterhin auf dem Feld liegen sollte: Cifer kann erneut eine Hexe raussuchen, für möglicherweise nötige Extra-CP. Squall triggert ein weiteres Mal alle Rinoa-Effekte und Artemisia legt erneut das gesamte Feld lahm (Bei 6 eigenen Schadenspunkten kann man sogar zwei ihrer Wahlmöglichkeiten nutzen).
Unterstützt werden diese Kombos durch Karten wie Zero - Bahamut [9-093H], der einen gegnerischen Stürmer bricht und anschließend alle anderen dullt, oder auch Shiva [8-032R], welche, mit einem schönen Artwork versehen, auch 3 Stürmer (oder auch mal Monster) dull und eingefroren halten kann. Ersterer lässt sich auch perfekt mit dem Beschwörer [1-139C] kombinieren und den Gegner erstaunen, wenn man somit, trotz Mangel an CP, diese teure Summon auf das Board wirft. In Zeiten von Wolke der Dunkelheit [5-126L], Kam’lanaut [5-148H] oder auch Sephiroth [7-034L] ist ein Vayne [2-026L] immer eine gute Wahl, da diese im gedullten Zustand nicht ganz so bedrohlich sind. Zur Not kann man per S-Effekt auch so die gegnerischen Stürmer einfrieren. Und Palom [8-041H] kann das Backup-Einfrieren von Artemisia vorbereiten.
Durch das ständige Einfrieren und Dullen blockiert man nicht nur die Angriffe, sondern auch die Effekte des Gegners, die aktiviert werden, wenn ein Charakter auf das Feld kommt. Denn was will mir ein zweiter Veritas antun, wenn der Erste noch immer auf dem Feld liegt? Auch Swarmdecks, wie Mono-Wasser, sind recht zuverlässig unter Kontrolle zu bringen, da man viele Dulls in einem Zug erzwingen kann. Und für kleine Blocks, ist ein durch Quistis gepushter Squall oder Cifer [6-094L] eine stabile Mauer. Zur Not kann man auch den kleinen Cifer traden, um im nächsten Zug wieder eine Hexe zu suchen. Außerdem kann man auch leicht Fähigkeiten blockieren, welche ein Dullen voraussetzen.
Wie sieht es mit typischen Decks aus?
Schwer wird es aber gegen das typische Meta Mono-Wind. Kein Deck interessiert es so wenig, ob gerade Karten eingefroren sind oder nicht. Ein Bartz [1-080H] oder Yiazmat [9-057L] regeln das schon. Ein Weißmagier [6-047C] kann einem das Spiel allerdings auch schwer und umständlich machen, da das FFVIII-Deck viel mit der Break Zone spielt, aber besagter Backup beim Betreten oder auch mit seiner Action-Ability jeweils eine Karte aus jener Zone entfernt. Ein ähnliches Problem werfen auch Decks mit Erdsupport auf, da der neue Nebeldrache [9-068H] für 3 CP einfach die gesamte Break Zone entfernt und Artemisia, Squall und Co. wohl doch in die unerreichbare Zeitkompression wirft!
Klar, das Deck wird wahrscheinlich das Meta nicht groß ablösen, kann aber hier und da den Gegner mal zum Grübeln bringen und ihn in einer eiszeitlichen Stimmung zurücklassen, wenn man ihm zweimal hintereinander sämtliche Backups nimmt (Grüße an dieser Stelle gehen raus an Mag! :D). Hingegen werden Spieler, die die Mechaniken des Spiels verstanden haben, aber zu geizig sind, teure Legends einzukaufen, eine Menge Spaß haben, den Gegner damit zu ärgern. Und wer weiß, eventuell findet ihr ja noch Wege, das Deck zu verbessern oder gar andere Low Budget Decks, die das Meta ordentlich herausfordern können.
Autor: Tetrismelodie