Der August bringt uns eine Full-Art-Version einer meiner Lieblingskarten! [16‑023H] Agrias mit ihrem War
of the Visions Artwork war schon in vielen Eis- und Kristall-basierten Decks zu finden und hat auch für den Ritter-Archetypen einiges zu bieten.
Was genau Agrias alles kann, das beleuchten wir hier genauer.
Die Fakten
Agrias
2 CP, Eis
Stürmer, 5000 Stärke
Klasse: Ritter / Heiliger Ritter
Kategorie: FFBE / FFT
Falls du einen Kategorie FFT-Charakter außer Agrias kontrollierst, erhält Agrias +3000 Stärke.
Wenn Agrias von Beschwörungen oder Fähigkeiten deines Gegners ausgewählt wird, wirft dein Gegner 1 Karte von seiner Hand ab.
Wenn Agrias angreift, erhältst du .
Verdienen wir uns mit Agrias den Ritterschlag oder fangen wir uns mit ihr nur ein paar mehr Dellen ein?
Agrias hat gleich drei Fähigkeiten, die sie zu einem lästigen Gegner für unser Gegenüber machen können. Wenn wir einen Kategorie FFT-Charakter außer Agrias kontrollieren, bekommt sie 3000 Stärke und das macht sie allein schon zu einem 2 CP 8000 Stärke Stürmer. Will unser Gegner Agrias los werden, muss er eine Karte von der Hand abwerfen, wenn er Agrias mit Beschwörungen oder Fähigkeiten direkt zielt, was uns mit einem Eis-Deck immer nur recht sein kann. Und zu guter Letzt erhalten wir immer einen Kristall, wenn Agrias angreift und quasi kostenlose Kristalle sind immer gut!
Agrias' Stärke-Buff können wir stabil halten, wenn wir [1‑057R] Herzog Larg unter unseren Unterstützern haben. Der Herzog erhöht alle Eis-Stürmer grundsätzlich um 1000 Stärke, ist dabei aber auch noch ein FFT-Charakter und macht unsere Agrias somit zu einer Ritterin mit 9000 Stärke! Unterstützer, welche 3 CP kosten und 1000 Stärke auf Stürmer mit bestimmten Elementen, Titeln oder Jobs geben werden jedoch nur noch selten gespielt, da diese uns beim Feldaufbau eher ausbremsen. Sollten wir uns aber für ein Eis / Wasser-Deck entscheiden, kann [1‑156C] Ovelia Herzog Largs Aufgabe sogar noch besser erfüllen! Ovelia erhöht die Stärke aller Job Ritter um 1000 und ist auch ein FFT-Charakter, was auch hier bei Agrias zu 9000 Stärke führt. Dabei kostet sie jedoch nur 2 CP. Außerdem hat Ovelia den Job Prinzessin, was sie im Element Wasser auch noch leicht suchbar macht. Das sind eindeutige Vorteile, die für Ovelia sprechen. Wer nicht genug bekommen kann, kann natürlich auch den Herzog und die Prinzessin spielen und mit einer 10.000 Stärke Agrias auftreten. Spielen wir keine FFT-Unterstützer und haben auch keinen anderen FFT-Charakter außer Agrias auf dem Feld, können wir unseren Gegenspieler auch in eine Falle locken, indem wir mit Agrias angreifen und auf einen potentiellen Block mit dem Hinterangriff von [16‑040R] Mustadio reagieren. Dieser ist Kategorie FFT und erhöht Agrias dann sofort auf 8000 Stärke, was uns einen Kampf gegen alle schwächeren Stürmer gewinnen lässt. Hat unser Gegner in diesem Zug schon eine Handkarte durch unsere Beschwörungen oder Fähigkeiten abwerfen müssen, kostet Mustadio sogar 0 CP. Damit aber noch nicht genug! Wenn Mustadio das Spielfeld betritt, können wir einen Stürmer des Gegners dullen und wenn er auf die Break Zone gelegt wird, erhalten wir einen Kristall. Er ist also quasi Stürmer und Beschwörung in einem.
Die Fähigkeit, welche unseren Gegner zwingt, eine Handkarte abzuwerfen, sollte dieser Agrias mit Beschwörungen oder Fähigkeiten direkt anzielen, macht es nicht nur teurer unsere Ritterin los zu werden, wir können diese auch noch anderweitig nutzen. Wird Agrias beispielsweise von einer Beschwörung angezielt, die nur genau ein Ziel hat, können wir [20‑038H] Böse Maske mit Hinterangriff ausspielen und ein anderes legales Ziel wählen, um Agrias zu schützen, das Abwerfen der Karte passiert jedoch trotzdem. Umgekehrt können wir mit Böse Maske auch eine Beschwörung von einem anderen gewählten Ziel auf Agrias umleiten und dadurch das Abwerfen der Karte beim Gegner erzwingen und im besten Fall dafür sorgen, dass die Beschwörung weniger Schaden anrichtet. Karten wie [16‑038H] Byblos verwerten den Kartenabwurf durch Agrias noch zusätzlich, indem wir einen Stürmer dullen und einfrieren dürfen, immer wenn der Gegner eine Karte durch unsere Fähigkeiten oder Beschwörungen abwerfen muss. Ab Schaden 3 können wir Byblos dann auch selbst zum Stürmer machen und unser Gegenüber eine Karte abwerfen lassen, wenn Byblos angreift.
Auch immer ein guter Kamerad für Agrias ist [16‑042R] Lasswell. Immer wenn Lasswell selbst oder ein Job Ritter das Spielfeld betritt, können wir einen Charakter wählen, der dull und eingefroren wird. Es gibt bereits eine ganze Hand voll Ritter im Eis-Element mit geringen Kosten, die Lasswells Fähigkeit häufig auslösen können und auch kombiniert mit anderen Elementen wie Wasser, Feuer, Erde oder Blitz lässt sich das ganze ausbauen. Zusätzlich muss unser Gegner auch noch am Ende unseres Zuges eine Karte abwerfen, sollte mindestens ein Ritter in diesem Zug angegriffen haben. Dies gilt natürlich nur, wenn Lasswell zu dem Zeitpunkt noch auf dem Feld ist. Ein Grund mehr mit einer starken Agrias oft anzugreifen.
Mit diesen Karten wird Agrias zum Biest und kann sowohl mit Stärke als auch durch ihre Fähigkeiten noch mehr glänzen.
Wie immer interessiert uns natürlich, wie wir Agrias effizient zur Hand haben oder wieder bekommen, sollte sie doch einmal auf der Break Zone landen. In Eis haben wir dafür [6‑022R] Ysayle, welche uns für 4 CP jeden beliebigen Eis-Stürmer aus dem Deck sucht. Auch eine gute Möglichkeit Lasswell zu holen, um diesen vor Agrias auf dem Feld zu haben. Spielen wir zusätzlich mit Blitz, kann [1‑134R] Herzog Goltanna einen beliebeigen Job Ritter (ja auch Unterstützer) aus dem Deck suchen und der Hand hinzufügen. Dabei kostet dieser auch nur 3 CP und hat die Kategorie FFT!
Liegt Agrias bereits in der Break Zone können wir sie oder einen anderen FFT-Charakter außer Ramza mit [10‑103R] Ramza von dort wieder auf unsere Hand holen und das auch, wenn dieser als EX BURST ausgelöst wird. Haben wir schon 5 Schadenspunkte erhalten kann uns Ramza sogar einen Kategorie FFT Charakter von der Hand auf das Feld bringen, wenn wir ihn spielen und das unabhängig von Kosten oder Element! Mit Ramzas Special können wir für die relativ hohen Kosten von einem Ramza, 3 Blitz CP und dull 7000 Schaden auf alle Stürmer des Gegner schießen, was aber manchmal schon entscheidend sein kann. Spielen wir mit Erde und Eis, kann [13-111C] Delita einen Charakter mit Kosten 2 aus der Break Zone auf unsere Hand zurück bringen, was unter anderem eben auf Agrias oder Lasswell zutrifft. Alternativ kann Delita einen Charakter, den wir selbst kontrollieren, brechen. Manchmal gibt es eben auch Situationen, wo das ganz nützlich sein kann. Eine besonders schöne Synergie mit Agrias hat hier [16‑030L] Shantotto. Zum einen lässt sie uns einen Charakter außer Kartenname Shantotto aus der Break Zone auf die Hand nehmen, wenn wir sie spielen. Zum anderen können wir einen Eis-CP, einen beliebigen CP und einen Kristall zahlen und sie von der Hand abwerfen, um alle gegnerischen Stürmer zu dullen. Außerdem reduzieren sich die Kosten, um Shantotto zu spielen, um 3, wenn unser Gegner nur eine oder gar keine Handkarte hat, was wiederum mit Lasswells oder Agrias' Fähigkeiten eine Handkarte zu nehmen, synergiert.
Agrias braucht zwar ein kleines Setup, um das Beste aus ihr rauszuholen, dies ist aber nicht unbedingt schwer zu schaffen und hat oft auch Vorteile für andere Charaktere, die sich mit ihr gut spielen lassen. Ich selbst habe eine ganze Weile erfolgreich ein Eis / Erde-Ritter-Deck gespielt, in dem Lasswell, Agrias und eine ganze Hand voll weiterer 2 CP Ritter in beiden Elementen das Feld meiner Gegner in Schach gehalten haben. Aber auch alleine in einem Kristall-Eis-Deck lässt sich Agrias gerne mit ein-zwei Kopien gut einbringen. In meinen Augen ist sie durchweg eine solide Karte und damit auch schon seit ihrem Erscheinen einer meiner Lieblinge.
Um Agrias immer bereit zu haben, bieten sich diese Karten unter anderem besonders an.
Zusammen mit anderen Eis-Rittern und Kristall-Mechaniken können Agrias und ihre Kameraden immer wieder Druck auf unsere Gegner ausüben. Habt ihr schon einmal mit Agrias und anderen Rittern experimentiert? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.