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August 2021 Promo: [PR-099] Der Kristallexarch

Im August erwartet uns diesmal [12-032R] Der Kristallexarch als FullArt Version. Es handelt sich hier zwar nicht um ein exklusives Artwork, jedoch kann sich der Gute schon echt sehen lassen. Der Kristallexarch hat eine außergewöhnliche Fähigkeit, die besonders für Mono Eis-Decks ausgelegt ist. Was wir alles für Möglichkeiten mit ihm haben, schauen wir uns im Folgenden an.

Die Fakten

Der Kristallexarch

4 CP, Eis

Stürmer, 7000 Stärke

 

Klasse: Aufseher

Kategorie: XIV

 

 

Zu Beginn der Main Phase 2 in jedem deiner Züge kannst du 1 Stürmer, dessen Kosten gleich oder geringer sind als die Anzahl an Eis-Unterstützern, die du kontrollierst, von deiner Hand auf das Spielfeld bringen.

Wird der Kristallexarch ein Glanzstück in unserem Deck, oder hat er uns eiskalt erwischt?

Im Prinzip ist der Effekt des Kristallexarchen relativ simpel: wir können zu Beginn der zweiten Main Phase einen Stürmer in Höhe der Kosten kleiner oder gleich der Anzahl unserer Eis-Unterstützer aufs Feld bringen. Dies ist eine Auto-Fähigkeit, auf die natürlich auch reagiert werden kann. Sollten wir auch nur einen Stürmer durch diese Fähigkeit ausspielen, haben wir schon einen CP-Gewinn gemacht. Das Ausspielen des entsprechenden Stürmers ist keine Einsetzen, was bedeutet, dass wir die Einsatzbedingungen der Stürmer umgehen können. Ein wunderbares Beispiel ist hier [13-132S] Titania, welche wir durch Kristallexarch auf das Feld bringen können, ohne einen einzigen der sonst benötigten Kartentypen in der Break Zone zu haben. So können wir bei zwei Unterstützern diese dullen und eine Handkarte abwerfen, Der Kristallexarch kann ausgespielt werden und nach einem Wechsel in die Main Phase 2 kommt Titania hinterher und kann gleich zwei der Unterstützer (oder natürlich auch Stürmer oder Monster) des Gegners dullen und einfrieren und uns somit einen riesen Tempovorsprung bringen.

Auch ein [1-033C] Argath kann den Gegner zurück werfen, indem er diesem eine Handkarte nimmt, während wir gleich zwei Stürmer auf dem Feld haben. Auch ein [11-027R] Kadaj, der uns einen Job Fragment aus dem Deck sucht und noch einen Charakter des Gegners einfriert, wird zu einer echten Value-Maschine, wenn wir ihn auf 4 Unterstützern kostenlos ausspielen, da ja auch die durch ihn gesuchten Job Fragment Stürmer in einem der folgenden Züge durch Kristallexarch ausgespielt werden können und dabei wieder Charaktere einfrieren.

Haben wir 4 Unterstützer, ist [13-131S] Emeth-Selch ein großartiges Ziel für die Fähigkeit unseres Aufsehers. Denn so können wir Emeth-Selch kostenlos aufs Feld legen und unsere 4 Unterstützer dann für dessen Fähigkeit dullen, um einen fünften Eis-Unterstützer aus dem Deck zu suchen und auf das Feld zu bringen. Dies funktioniert natürlich auch schon mit 3 Unterstützern, hier müssen wir dann aber noch eine Handkarte für Emeth-Selchs Fähigkeit abwerfen.

 

Beschränken wir uns nur auf Karten mit Kosten von 1 bis 4 CP könnte man natürlich auch ein Deck mit einem weiteren Element außer Eis für den Kristallexarchen wählen. Aber wirklich krass wird es ja erst, wenn wir für 0 CP einen 5 CP Stürmer aufs Feld bringen können. Dabei denke ich zum Beispiel an [13-028L] Physalis, die uns, sollte die Anzahl der Handkarten unseres Gegners 3 oder geringer sein, eine Karte ziehen oder einen Charakter des Gegners dullen und einfrieren lässt. Das tut sie übrigens auch erneut, jedes Mal wenn sie angreift.
Es gibt noch viele weitere solcher Karten, die uns einen CP-Vorteil erarbeiten lassen, wenn wir diese durch Der Kristallexarch ausspielen können, ohne sie mit CP zu bezahlen, natürlich kann wir nicht alle hier nennen.

Diese und viele andere Karten lassen uns durch Der Kristallexarch richtig gut da stehen!

Der Kristallexarch macht es uns außerdem möglich, Stürmer jeden Elements auszuspielen. Es ist also kein Problem, nur Eis-Unterstützer in einem Deck mit Nicht-Eis-Stürmern zu spielen, wenn wir uns auf unseren Kristallexarchen verlassen wollen. Hier gibt es natürlich unzählige Beispiele, welche Nicht-Eis-Karten sich in unserem Deck gut machen würden, aber da wir immer Eis-Unterstützer benötigen und somit viele Karten anderer Elemente uns das Zahlen benötigter CP erschweren können, gehen wir hier nur auf Multielement-Karten ein, die auch das Element Eis umfassen, da wir diese, sollten wir sie mal nicht ausspielen können, immer für Eis-CP abwerfen können.

So können wir mit ihm [13-112L] Nimbus, L'Cie der Weißen Tiger ausspielen, welcher sonst nur mit Unterstützern bezahlt werden könnte und Erd-CP benötigen würde. Dieser dullt und friert dann wieder, ganz typisch für Eis-Karten, einen Charakter des Gegners ein und dies auch erneut wenn er angreift.

 [14-122L] Al-Cid bringt, wenn er das Spielfeld betritt einen Eis- oder Blitz-Stürmer bis Kosten von 4 CP mit. Das wären dann gleich zwei 4 CP-Stürmer in einem Zug, die wir durch Kristallexarch kostenlos auf das Feld bekommen.

Ähnlich wie Al-Cid kann uns auch [12-112L] Selh'teus einen weiteren Stürmer auf das Feld bringen und funktioniert dabei auch ohne weitere Feuer Karten im Deck. Wenn Selh'teus das Feld betritt, können wir bis zu 5 Eis- und/oder Feuer-Stürmer aus der Break Zone aus dem Spiel entfernen und dann die obersten 5 Karten unseres Decks aufdecken, dann dürfen wir einen Stürmer mit Kosten in Höhe der Anzahl der durch Selh'teus aus der Break Zone entfernten Stürmer aus diesen 5 aufgedeckten Karten auf das Feld bringen.

Holen wir uns [13-128L] Lady Celestia auf das Feld, bestrafen wir unseren Gegner jedes Mal, wenn er einen unserer Eis-Stürmer auswählt, indem wir einen Charakter auf seinem Feld dullen und einfrieren und sie selbst kann aufgrund ihres Wasser-Elements durch ihre eigene Fähigkeit nicht mehr durch Fähigkeiten und Beschwörungen des Gegners direkt gebrochen werden.

Es gibt wohl kaum eine Multielement-Karte, die nicht irgend einen größeren Vorteil schafft und durch Kristallexarch sogar noch besser wird.

Auch Multielement-Stürmer wie diese, können durch Der Kristallexarch kostenlos auf das Spielfeld gebracht werden.

Je länger wir den Kristallexarchen auf unserem Feld halten können, umso großer wird der Vorteil, den wir durch ihn im Spiel erhalten. Denn wir können ja nicht nur einen Stürmer pro Zug kostenlos ausspielen, sondern die Unterstützer auch noch nutzen, um regulär Charaktere zu bezahlen und auszuspielen. Mit jedem neuen Eis-Stürmer, der nicht mehr als 5 CP kostet, wird der Kristallexarch interessanter, aber auch jetzt hat er schon sehr viele attraktive Ziele. Habt ihr schon Decks mit ihm gespielt? Teilt doch eure Erfahrung mit dieser Karte mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Der Kristallexarch ist die aktuelle Promo für August 2021 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab September gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.09. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.