Am Samstag, den 06.05., fanden in Europa die ersten regional Qualifier statt. Während es in Deutschland erst am nächsten Wochenende in Bremen losgeht, haben sich in Italien schon die ersten Leute qualifiziert.
Bei den stolzen 58 Teilnehmern kristallisierte sich Lightning als eines der stärksten Elemente heraus. Allein in den Top8 waren vier Mono Lightning Varianten vertreten. Etwas überraschend jedoch, dass das Siegerdeck aus Wasser und Wind auf die Tidus/YRP-Combo setzte.
Durch das Spezialisieren auf Stürmer mit hohen Kosten und Verstärkungen wie Maria und Cecil versucht dieses Deck mehr Stärke aufs Feld zu bringen als der Gegner. Zudem hilft Min'U erst recht gegen die vielen Lightning-Decks. Des Weiteren können die teuren Stürmer durch Aerith, Gelehrten und auch Sylphe beschützt bzw. noch einmal gestärkt werden. Auch der Imperator erfüllt seine Rolle, da dieser so gut wie immer auf dem Feld bleibt. Alternativ kann gegen gewisse Gegner auch der neue Imperator aus Opus 2 gerufen werden.
Alles in allem ein sehr starkes Deck, gegen das man auf große Probleme stößt.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Meta in Deutschland entwickeln und ob das Deck nachgebaut oder Konterdecks gebaut werden. Aber das wird man ja schon am nächsten Samstag in Bremen sehen. Gerne könnt ihr in den Kommentaren mitdiskutieren.
Vielen Dank an fftcgmognet.com die die Top8 veröffentlicht haben und natürlich auch an den Veranstalter Cosmic Games! welche das Turnier auch komplett aufgezeichnet haben.
Den Link zu den Videos findet ihr hier und wenn ihr euch die Top8 noch einmal selbst anschauen wollt, klickt einfach auf die angegebene Quelle.
Quelle: http://fftcgmognet.com/blog/rome-national-qualifier-tournament-top-8/ Autor: Cryptix